Verträumte und aktuellpolitische Filmreihen

aka-filmclubDer aka-Filmclub präsentiert dieses Wintersemester wieder ein spannendes und abwechslunsreiches Programm und hat dabei Klassiker wie “Antichrist” und “Die fabelhafte Welt der Amelie” genauso im Gepäck wie Neuheiten wie “Monsieur Claude und seine Töchter” oder “Nymphomaniac”. Gleich Termine vormerken!

Neben ausgewählten Einzelwerken richtet das aktuelle Programm sein Hauptaugenmerk unter anderem auf psychologische und verträumte, historische sowie aktuellpolitische Filmreihen.

Den Anfang macht Wes Anderson mit seinem skurrilen k.u.k.-Märchen “The Grand Budapest Hotel” am Semestereröffnungsabend, Dienstag, 21. Oktober 2014.

Den ernsteren Programmton übernimmt die stets aktuelle Beschäftigung mit den harten Wirklichkeiten in Israel und dem Nahost-Konflikt anhand von Ari Folmans fiktiv-dokumentarischen “Waltz With Bashir”, durch Interviews mit dem israelischen Inlandsgeheimdienst (“The Gatekeepers”) oder in Steven Spielbergs “München” über den Anschlag auf Israels Olympioniken.

Zudem gibt es ausgewählte Filme zur internationalen Dimension des ersten Weltkriegs zu sehen: Eingeführt vom renommierten Freiburger Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard und dem irischen Kurzfilm “The Coward” führt die Spur über Frankreich (“Die große Illusion”) und die arabische Halbinsel (“Lawrence von Arabien”) bis ins revolutionäre Russland (“Das Ende von Sankt Petersburg”).

Infos

Alle Filme laufen im Hörsaal 2006, Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge, Filmstart ist um 20 Uhr

Weitere Infos über die Filme sowie die gesamte Programmübersicht gibt es hier.


Foto: Logo Veranstalter
Veröffentlicht am 20. Oktober 2014

Empfohlene Artikel