Warum studierst du das?

Warum studierst du das?

Bei der Wahl des Studiums kann es in der Familie heiß hergehen: Einige besorgte Eltern schauen mit Misstrauen auf das Studienfach ihres Kindes. Auf dem Erstsemesternachmittag im SC-Stadion hat uniCross Erstsemester gefragt, was sie studieren und ihre Eltern, was sie davon halten …

Warum studierst du das?
Und was halten sie als Eltern davon?

Christoph

Christoph, Geowissenschaften, mit Eltern

Ich studiere Geowissenschaften, weil mich das Fach sehr interessiert. Mich faszinieren die Prozesse der Erde, weshalb ich jetzt versuche, mir dieses ganze Wissen an der Uni anzueignen.

Mutter von Christoph:

Also ich finde das ziemlich interessant. Er ist total begeistert von dem Fach und solange er damit zufrieden ist, freue ich mich für ihn. Persönlich weiß ich nicht so viel über Geowissenschaften. Nur, dass es viel mit Steinen zu tun hat!

Kristina

Kristina, BWL, mit Vater

Nach meinem Studium stehen mir sehr viele unterschiedliche Berufsmöglichkeiten offen. Da mir dieser Aspekt sehr wichtig ist, habe ich mich dafür entschieden, BWL zu studieren.

Vater von Kristina:

Ich unterstütze meine Tochter, denn ich finde es ganz toll, dass sie das macht! In der heutigen Zeit muss man sich alle Möglichkeiten offen halten und dazu in der Lage sein, überall einsteigen zu können. Ich denke wenn sie BWL studiert, kann sie in Unternehmen sowohl personelle als auch wirtschaftliche Aspekte beobachten und verbessern.

Jan

Jan, Physik, mit Eltern

Physik ist für mich das Einfachste. Ich habe kein anderes Fach gefunden, das mich genauso interessiert hätte.

Vater von Jan:

Ich finde Jan hat sich für ein schweres Studienfach entschieden. Hoffentlich hält er das durch.

Mutter von Jan:

Er hat einen Versuch frei. Wenn er das nicht packt, wäre das in Ordnung, aber er sollte danach nicht noch mehrere Male das Fach wechseln.

Anna

Anna, Soziologie, mit Mutter

Ich studiere Soziologie, weil es mich schon in der Schule angesprochen hat. Ich hatte damals Psychologie, da war Soziologie auch ein Themenbereich, der mich ziemlich interessiert hat.

Mutter von Anna:

Ich bin mit der Wahl zufrieden. Als sie gesagt hat, dass es in diese Richtung geht, habe ich mich gefreut. Ich unterstütze das und schaue mal was daraus wird.

Marius

Marius, Jura, mit Mutter

Ich habe mich für Jura entschieden, weil es ohne Mathe oder Naturwissenschaften ist und weil es mit logischem Denken und Erörterungen zu tun hat, das konnte ich in der Schule schon ganz gut.

Mutter von Marius:

Ich finde es eine gute Idee, weil es einfach viele Optionen offen lässt.

Sarah

Sarah, Ethnologie, mit Tante

Ich habe mich bei einem Studientag dafür entschieden, weil ich die Vorstellung des Fachs sehr interessant fand.

Tante von Sarah:

Die Wahl finde ich gut, bin aber gespannt wie es danach mit den Berufschancen aussieht, weil das Fach ja nicht so klar umschrieben ist. Das Studium selbst soll aber sehr schön sein.

Verena

Verena, Lehramt Deutsch/Biologie, mit Tante

Ich möchte später mal mit Kindern arbeiten und ihnen etwas beibringen. Die Fächer haben mir schon in der Schule Spaß gemacht, deshalb probiere ich sie mal aus.

Patentante von Verena:

Ich denke, wenn es ihr spaß macht ist das ganz okay. Gute Lehrer kann man immer gebrauchen und ich denke sie wird so eine werden.

Catrin

Catrin, Ibero Cultura, mit Eltern

Ich war länger in Spanien und bin einfach fasziniert von der Kultur und wünsche mir, die Sprache noch besser sprechen zu können.

Mutter von Catrin:

Die Entscheidung finde ich ganz toll. Insgeheim hoffe ich ja, dass sie mich auch mal nach Spanien einlädt, wenn sie dort vielleicht ein Auslandssemester verbringt oder nach dem Studium sogar dort arbeitet.

Vater von Catrin:

So wie ich mich informiert habe, hat meine Tochter später Mal wirklich gute Berufsaussichten, weshalb ich das Fach auch gut finde. Catrin hat schon früh erkannt, dass sie sich für das Ausland interessiert und ich würde mir wünschen, dass sie dann im In- oder Ausland in eine gute Position kommt.

Alexander

Alexander, Chemie, mit Vater

Das Fach interessiert mich total! Ich will mich in eine Richtung spezialisieren, die ich in der Schule so kaum kennengelernt habe. Man wird als Schüler zwar recht gut eingeführt, kann aber nicht wirklich tief in die Materie eindringen. Da ich es persönlich unglaublich spannend finde, die Zusammenhänge noch intensiver zu beobachten, habe ich mich dazu entschieden, Chemie zu studieren.

Vater von Alexander:

Ich bin sehr zufrieden mit der Studienwahl von Alexander. Wir kommen ja aus der Region Basel, wo Chemie wirtschaftlich eine große Rolle spielt. Von daher ist es gut möglich, dass er seine Kenntnisse aus dem Studium schlussendlich dann auch in der Wirtschaft einsetzen kann.

Romina

Romina, Skandinavistik, mit Vater

Ich interessiere mich schon lange für die nordischen Länder und möchte jetzt einfach ein bisschen mehr erfahren, vor allem über die Literatur.

Vater von Romina:

Die Wahl meiner Tochter finde ich eigentlich gut, denn ich war schon ein paar Mal in Skandinavien und finde die Sprachen sehr angenehm.

Mehr zum Thema Erstsemester auf uniCross

Survival Guide für Erstsemester

Starthilfe – nicht nur für Erstsemester

Mehr Umfragen auf uniCross

Besonders gefällt mir der badische Dialekt

Wo schaust du die WM?

Warum eigentlich wählen?

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Janine Koch
Veröffentlicht am 29. Oktober 2014

Empfohlene Artikel