Spielerisch ins Unileben schnuppern

Das Studierendenwerk Freiburg bietet Erstsemestern die Möglichkeit, sich anhand eines interaktiven Videospiels virtuell im Unileben zurechtzufinden. uniCross wollte wissen, woher diese Idee kam und wie die beiden Studentinnen Katharina Engel und Charlotta Stawinoga das aufwendige Projekt umgesetzt haben.

„Click your Life!“ – so heißt das Spiel, das seit diesem Sommer auf der Website des Studierendenwerks zu finden ist. Die Regeln sind intuitiv, da übersieht man leicht den Aufwand, der dahinter steckt. Ein ganzes Jahr haben die beiden Filmemacherinnen gebraucht, bis das Videospiel online ging.

„Das Spiel entstand im Zuge eines Imagefilmwettbewerbs“, erklärt Claudia Sedelmeier, Pressesprecherin des Studierendenwerks. Die Jury, die aus Filmfachleuten und Mitarbeitern des Studierendenwerks bestand, wählte zwei Gruppen aus, deren Konzepte ihnen gefielen.

Die eine Gruppe hatte die Idee, einen Collage-Film zu drehen und die andere – Katharina Engel und Charlotta Stawinoga, Studentinnen der Medienkulturwissenschaft – wollte ein interaktives Videospiel erstellen.

Charlotta hat bereits ihr Studium beendet und macht gerade ein Praktikum, Katharina schreibt im Frühjahr ihre Bachelorarbeit.

Durch ihr Studium haben die beiden schon einige Erfahrungen in Sachen Film sammeln können: Im ersten Semester mussten sie einen Film drehen, im dritten Semester folgte ein trimedialer Beitrag bei uni.tv, uniCross und dem Uni-Radio. Katharina und Charlotta sind befreundet und dachten, das Video zu drehen sei eine hilfreiche Erfahrung, die ihnen auch beruflich nützlich sein könne.

Geld war nicht die Motivation

Sie wussten, dass ein interaktives Spiel aufwendig werden würde. „Wir bekamen ein Budget von 1.000 Euro, womit wir die Schauspielerin, den Musiker und den Informatiker bezahlt haben. Aber wenn man überlegt, wie viel Aufwand alles war, ist das Geld ein Witz. Geld war aber auch nicht unsere Motivation,“ sagt Katharina. Sie wollten eine kreative Idee umsetzen.

Bei dem Videospiel begleitet man eine Studentin durch ihren Alltag und die vielen Entscheidungen, die es zu treffen gibt. Dabei hat man immer wieder die Wahl zwischen vernünftigen und eher unvernünftigen Möglichkeiten: Einen Job suchen oder lieber eine Freundin um Geld bitten? Beim Bafög-Beantragen verzweifeln oder Hilfe suchen? Lernen oder lieber feiern gehen?

Awards für gute Entscheidungen im Spiel

Je nachdem, wie gut die jeweilige Entscheidung war, kann man verschiedene Awards gewinnen – zum Beispiel für Geld, Wohnen oder Party. Dabei erfährt man, bei welchen dieser Alltagsproblemen einem das Studierendenwerk helfen kann.

Hilfe bei ihrem Projekt bekamen Katharina und Charlotta von uni.tv und von German Fordinal, einem Informatikstudenten, der auch die Website der Kognitionswissenschaft konzipiert hat. „Horst Hildbrandt von uni.tv hat uns sehr unterstützt und gute Tipps gegeben“, sagt Katharina. Auch die Schauspielerin, die im Video zu sehen ist – Katharina Kleiser – ist Mitglied bei uni.tv.

Für den männlichen Schauspieler fehlte die Zeit

Eigentlich war noch eine Version des Videos mit männlichem Schauspieler geplant, aber das hätte den Umfang gesprengt. Zum interaktiven Spiel wurde das Video dann durch German. Zwar haben die beiden Studentinnen Grundkenntnisse im Programmieren, dass ein Informatiker diesen Teil übernommen hat, war ihnen aber eine große Hilfe.

Im Juli diesen Jahres – gut ein Jahr nach der Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs – war das Videospiel schließlich fertig. „Wir haben natürlich nicht ununterbrochen gedreht“, sagt Katharina.

Einige Ideen mussten sie jedoch wieder verwerfen, weil das Projekt sonst mehr Zeit in Anspruch genommen hätte, als sie als Studentinnen zur Verfügung hatten. Insgesamt bereuen die beiden keinesfalls, so viel Zeit investiert zu haben. Katharina erzählt: „Wir haben wirklich viel gelernt. Und obwohl wir noch mehr Ideen hatten, sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.“

Spielen!

Unter dieser Adresse könnt ihr “Click your Life!” spielen: www.swfr.de/imagefilm/

Foto: Screenshot "Click your Life!"
Veröffentlicht am 4. November 2014