Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Prof. Juliane Besters-Dilger, seit Oktober 2014 neue Prorektorin für Studium und Lehre, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Direktorin des Slavischen Seminars und hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ausgezeichnete Universität in schöner Landschaft, außerdem mir aus Studienzeiten vertraut.

Sind Sie Frühaufsteherin?

Ja, meist um 5.30 Uhr.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Zerstreutheit, wie mein Mann und unsere beiden Söhne immer wieder kopfschüttelnd feststellen: Schlüssel vergessen, Licht angelassen, Fenster nicht zugemacht, …

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

Als Kind dachte ich, an der Uni arbeiten ist ein lockerer Job. Heute weiß ich, dass sich die Zeiten geändert haben.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf meinen Mann und unsere morgendlichen und abendlichen Gespräche.

Was geht gar nicht?

Standardtanz

Wann wird die neue UB fertig sein?

Schätzungsweise im Juni 2015.

Mensa oder Vesperbrot?

Meist irgendwas vom REWE.

Was war ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Als gleichzeitig drei Forschungsprojekte bewilligt wurden, obwohl ich nur mit einem gerechnet hatte.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Im Institut für die Wissenschaft vom Menschen in Wien.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sebastian Bender, Uni Freiburg
Veröffentlicht am 18. November 2014

Empfohlene Artikel