… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie.

Was studierst du?

Ich studiere Sport auf Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie im dritten Semester. Sporttherapie versucht den Sport als alternative Medizin zu nutzen.

Wir lernen wie man präventiv, akut oder rehabilitativ mit Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern wie zum Beispiel Blinden, Gehörlosen, Adipösen, Herz- oder Parkinsonpatienten arbeiten kann.

Zum anderen versuchen wir Sport so umzugestalten, dass Menschen mit Behinderungen daran teilhaben können.

In meinem Studienfach habe ich auch ein psychosoziales Modul, indem wir lernen Menschen zu helfen, Depressionen und Ängste durch Sport zu bewältigen. Im Vordergrund stehen dabei häufig Gruppendynamik, Mut, Selbstvertrauen und Bestätigung die Menschen durch Sport erleben können.

Durch spezielle Spiele werden gezielt Charaktereigenschaften aufgebrochen und neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen erlernt. Um beispielsweise zu lernen die Kontrolle abzugeben und auf andere Menschen zu vertrauen, wird das Spiel, sich blind von einer anderen Person durch den Raum führen zu lassen, angewendet.

Und was willst du damit machen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in diesem Bereich bleibe. Um zu beurteilen, ob das der Beruf ist, der mich mein Leben lang erfüllen wird, fehlen mir noch die praktischen Erfahrungen. Ich will auf jeden Fall noch einen Master machen.

Nach meinem Bachelor möchte ich aber erst mal eine Pause einlegen in der ich Praktika mache oder reise. Am liebsten würde ich mal nach Südamerika.

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften

Matthew, 3. Semester Environmental Governance