Läuft bei dir!

Läuft bei dir!

„Hey du Hayvan, heute spielst du mal nicht den Senfautomaten, läuft bei dir!“ In diesem Satz stecken gleich drei Jugendwörter des Jahres. Ihr habt diese Ausdrücke noch nie gehört? Wir wollten von den Freiburger Studierenden wissen, ob sie damit etwas anfangen können.

Laura und Jill haben sich unter die Freiburger Studierenden gemischt und die folgenden Fragen gestellt: Was verstehst du unter „Läuft bei dir“? Was ist ein Senfautomat? Was stellst du dir unter dem Wort Haiwan vor? Hast du ein eigenes Wort aus der Jugendsprache, das du öfter benutzt?

Anna-1

Anna, Französisch und Spanisch, 8. Semester

Läuft bei dir: Das ist dieses Jugendwort des Jahres. Alles in Ordnung? Ob alles okay ist?

Senfautomat? Das habe ich noch nie gehört.

Hayvan: Das hört sich asiatisch an…?

Eigenes Jugendwort: Krass. Das ist doch auch so ein Jugendwort?

LeonieMKW

Leonie, Medienkulturwissenschaft, 3. Semester

Läuft bei dir: Ist das nicht irgendwie so ein Jugendwort? Das habe ich im Radio gehört. Geht’s dir gut, hätte ich jetzt gedacht. Aber es heißt bestimmt was anderes.

Senfautomat: Irgendwas wo was Gelbes rauskommt? …Durchfall!

Hayvan: Keine Ahnung. Soll ich jetzt raten? Angst vor Haien wird es wohl kaum sein. Hi, wann hast du Zeit? Ne…

Eigenes Jugendwort: Wenn irgendwas scheiße ist, dann sage ich YOLO. Und früher fand ich die Rentner-Bravo lustig. Übersetzt ist das die Apotheken Umschau.

Benedikt

Benedikt, Jura, 5. Semester

Läuft bei dir: Das kenne ich schon länger. Das höre ich öfters, das passt zur Jugend. Das ist ganz gut gewählt, obwohl es kein richtiges Wort ist.

Senfautomat? Weiß ich nicht.

Hayvan: Jemand der bekifft ist? Durch und verpeilt.

Eigenes Jugendwort: Habe ich nicht.

Lukas-1

Lukas, Jura, 5. Semester

Läuft bei dir: Ich kenn das von Farid Bang. Ich kenne das schon, seit es raus gekommen ist und sage das auch selber öfters. Normalerweise ist das Jugendwort des Jahres ja immer eins, das keiner kennt. Aber das kennt man schon.

Senfautomat: Klugscheißer oder so.

Hayvan: Kenne ich auch. Das heißt Tier, guter Kollege oder Verräter – hat also sowohl eine positive als auch eine negative Bedeutung. Ab und zu sage ich das auch selber.

Eigenes Jugendwort: Puh, so spontan fällt mir kein eigenes Jugendwort ein.

Marius

Marius, Altertumswissenschaften und Skaninavistik, 1. Semester

Läuft bei dir: Das haben wir über die letzten zwei Jahre dauernd gesagt. Das ist eine Universal-Antwort. Das kann man bei allem sagen.

Senfautomat: Was mir zu Senfautomat einfällt ist McDonalds. Da schauen sie einen total verdutzt an, wenn man statt Majo oder Ketchup Senf bestellt.

Hayvan: Wenn du am Durchdrehen bist, kriegst du den Haiwan. Das ist dann geschrieben wie Hai und Wahn. Ist das jetzt in der Bedeutung gemeint?

Eigenes Jugendwort: Mein Jugendwort ist eindeutig Jockel. Jockel ist das Universalwort. Ich sage zu jedem Jockel. Das kann auch als Schimpfwort gemeint sein. Du kannst sagen: „Du Jockel“, aber auch: „Voll verjockelt“. Das kommt aus so einem Video. Da sitzt ein Typ im Polizeiauto und redet den größten Mist. Ich hab’s mir halt gemerkt.

Tanja

Tanja, Englisch und Französich, 8. Semester

Läuft bei dir: Ob alles gut läuft, ob alles in Ordnung ist bei jemandem.

Eigenes Jugendwort: Ich habe immer cool gesagt. Aber das ist kein richtiges Jugendwort, oder? Vielleicht eher geil. Oder geilon. Das kann jeder oder alles sein. Das ist voll geilon. Oder: Du bist voll geilon.

Malte

Malte, Jura, 5. Semester

Läuft bei dir: Gute Frage. Gut gemacht? Haste Glück gehabt?

Senfautomat: Habe ich noch nie gehört. (Freund: Klugscheißer, oder? So: „Was lässt du für Senf ab?“)

Hayvan: Ich kann Türkisch. Haiwan heißt „Du Tier“.

Eigenes Jugendwort: Aus Spaß sage ich manchmal Swag. Oder swaffeln. Ohoh, ich glaube, wir gehen jetzt lieber.

Seda

Seda, Jura, 11. Semester

Läuft bei dir: Du hast es gut, heißt das.

Senfautomat: Da denke ich an Pommes, aber das hat bestimmt nichts damit zu tun. Senfautomat… Vielleicht: „Du redest nur Blödsinn!“

Hayvan: Ich bin Türkin, das heißt Tier.

Eigenes Jugendwort: Letztens habe ich das Wort „Chucker“ gehört. Ich habe mit meinen Freunden diskutiert, was das heißen könnte. Wir wissen aber immer noch nicht, was das bedeutet.

Ragulan

Ragulan, Medizin, 9. Semester

Läuft bei dir: Ich bin darüber überhaupt nicht informiert, dass das das Jugendwort des Jahres sein soll. Es läuft bei mir? Bei mir läuft gerade alles gut. Ja, doch. Das ist zutreffend.

Senfautomat: Jemand, der immer seinen Senf dazu geben möchte. Ich bin manchmal auch so, versuche mich aber zu beherrschen. Die Leute, die mich kennen, nehmen mir das nicht übel.

Hayvan: Hai? Das sagt mir gerade gar nichts.

Eigenes Jugendwort: Ich sage immer „nice“. Mit dem Wort ist alles gesagt.

Barbara-und-Charlotte

Barbara und Charlotte, Jura, 1. Semester

Charlotte:

Läuft bei dir: Ich sage das gar nicht. Das ist aber eine Bestätigung dessen, was der andere gerade tut. Also wenn der andere gerade etwas gut macht oder ihm etwas Gutes passiert ist, sagt man „Läuft bei dir“ im Sinne von „Da hast du Glück gehabt“.

Senfautomat: Noch nie gehört! Senfautomat – was? Unsere Sprache verkommt echt ein bisschen. Darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.

Hayvan: Keine Ahnung, kommt das aus dem Türkischen? Ich kenne mich mit dem Türkischen gar nicht aus. Vielleicht so was wie „Du Horst“?

Eigenes Jugendwort: Eine Marotte von mir ist, dass ich inzwischen wirklich oft das Wort „Alter“ verwende. Ich weiß, das ist ganz schlimm. Das kam vor zwei, drei Jahren auf und ich merke, dass das unbewusst in meinen Sprachgebrauch übergegangen ist. Ich finde es eigentlich furchtbar und versuche, es mir schnell wieder abzugewöhnen. Ich fürchte, das ist einer meiner großen Wortfehler.

Barbara:

Läuft bei dir: Als Frage: „Was läuft bei dir?“ Und als Antwort darauf: „Bei mir geht gerade gar nichts“?

Senfautomat: Das einzige, was ich mir darunter vorstellen kann, ist jemand, der zu allem seinen Senf dazu geben möchte. Aber gehört habe ich das noch nie. Eigentlich ein ganz witziges Wort. Sehr kreativ, das sollten wir jetzt einführen!

Hayvan: Hört sich für mich wie jemand an, der high war. Also auf Drogen. Oder … keine Ahnung?

Eigenes Jugendwort: Was ich manchmal sage ist „geil“. Das rutscht mir immer raus.

Leonie

Leonie, Altertumswissenschaften und Spanisch, 1. Semester

Läuft bei dir: Damit kann ich jetzt was anfangen! Läuft alles rund, läuft alles gut?

Senfautomat: Ich habe da nur das Bild eines Senfautomaten vor Augen …

Hayvan: Damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts mit anfangen.

Eigenes Jugendwort: Töffeltier. Das ist jemand, der total verpeilt ist. Das ist lieb gemeint für Trottel.

Info zum Jugendwort des Jahres

Das „Jugendwort des Jahres“ ist eine Initiative von Langenscheidt, die 2008 ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit der Jugendmesse YOU, der Jugendzeitung YAEZ und der Zeitschrift Mädchen ruft der Verlag Jugendliche im Internet dazu auf, Vorschläge für ihr persönliches Jugendwort einreichen, über die dann abgestimmt wird. Die 15 beliebtesten Wörter schaffen es dann vor eine junge Jury, die das Gewinnerwort kürt.

Auflösung

Läuft bei dir: Andere Redewendung für “Du hast es drauf!”. Synonym für “cool”, “krass”. Kann auch ironisch verwendet werden.

Hayvan: Tier (türkisch) spielt auf positive oder negative Eigenschaften von Tieren an (Muskelpaket, treuer Freund oder: triebgesteuert, ohne Denkvermögen).

Senfautomat: Klugscheißer bzw. jemand, der alles kommentiert

Mehr Umfragen auf uniCross

Was denkst du über die Todesstrafe?

Warum studierst du das?

Besonders gefällt mir der badische Dialekt

Wo schaust du die WM?

Warum eigentlich wählen?

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Jill Helder, Laura Bäck
Veröffentlicht am 11. Dezember 2014

Empfohlene Artikel