alma* 133: Kunststückchen No. 10

Die Studierenden laufen fast täglich am KG I vorbei. Doch kennen sie auch das Kunstwerk, welches sich darin verbirgt? Ausländische Studierende haben nicht immer die Möglichkeit, zu ihren Lieben an Weihnachten nach Hause zu fahren. Wer kein Trübsal blasen will, kann eines der vielen Angebote des Studierendenwerks nutzen.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Michael Kuhn – Dauer: 08:13 Min. –  Redaktion: Andreas Nagel

Kunststückchen No. 10

Mahnmal im KG I

Kunsthistoriker mögen sie nicht: In Ernst Gombrichs „Geschichte der Kunst“, dem Einführungswerk für das Fach Kunstgeschichte, ist sie schlicht und einfach ausgeblendet – die Zeit des Nationalsozialismus. Die Kunsthistorikerin Rebekka Schütz hat sich trotzdem (oder gerade deshalb?) daran gewagt. Ihre Magisterarbeit behandelt das Mahnmal für die Nazi-Verfolgten an der Uni Freiburg. Wolfgang Weismann hat das Werk Marcel Odenbachs in seinem zehnten Kunststückchen näher betrachtet und die Wissenschaftlerin befragt.

*länge: 03:34
*autor: Wolfgang Weismann, Francesca Ciucci
*kamera: Sarah Ziegler, Julie Krause, Madina Bierwirth

Weihnachten in Freiburg

Wie Erasmusstudierende die Feiertage verbringen können

Weihnachten verbringt man mit seinen Lieben. Und nach der christlichen Vorstellung ist das ja der Nächste. Ausländische Studierende machen damit aus der Not eine Tugend und verbringen den Jahresabschluss in Freiburg bei ihren Nächsten, den Kommilitonen, die ebenfalls nicht nach Hause zu den Eltern reisen können. Beim Feiern hilft das Studierendenwerk: mit Fahrten von Studitours in weihnachtliche Städte, gemeinsames Wichteln in der Mensabar oder einem Becher Glühwein in der StuSieBar – Xmas powered by Studierendenwerk, und wir von alma* sind mit dabei.

*länge: 03:22
*autorinnen / *kamera: Kristina Grossehabig, Nata UchavaNathalie Eirich

► alle Videos von uni.tv uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

► folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv
Veröffentlicht am 22. Dezember 2014