Freiburg gegen Pegida

20.000 Menschen sind gegen Pegida auf die Straße gegangen – bei der wohl bisher größten Demo in Freiburg. Auch viele Studierende waren dabei. uniCross hat gefragt, warum sie bei der Anti-Pegida-Demo dabei sind und die griffigsten Slogans fotografiert.

Warum bist du gegen Pegida?

Hanna

Hanna, 3. Semester Umwelt- und Naturwissenschaften

Der Islam gehört, wie jede andere Religion auch, zu Deutschland und ist einfach ein Teil davon. Darüber muss man sich nicht aufregen. Deswegen bin ich gegen Pegida.

Valentina

Valentina, 7. Semester Kommunikationsdesign

Warum ich gegen Pegida bin? Weil es die größte Unverschämtheit überhaupt ist, so etwas wie Pegida auf die Beine zu stellen. Das ist Bullshit.

Ich als Flüchtlingskind sehe das nicht ein, so etwas einfach hinzunehmen, sondern habe heute Zeit, Beine, Gesundheit und Lust da was zu machen und deswegen bin ich hier.

Sebastian

Sebastian, 8. u. 6. Semester Englisch und Biologie

Ich bin aus Solidarität mit unseren muslimischen Mitbürgern gegen Pegida.

Martin aus Nordhausen, 11. Semester regenerative Energietechnik

Ich bin hier unter anderem vom Jugendverband Rebell. Wir sind grundsätzlich gegen Faschismus und Rassismus und für eine befreite Gesellschaft. Wir sind der Meinung, dass das nur durchsetzbar ist, indem man kämpft, auf die Straße geht und seine Rechte nutzt. Und deshalb ist es für mich auch ganz selbstverständlich, dass ich heute hier bin.

Pegida versucht unter dem Deckmantel der Bürgerlichkeit und dadurch aus der Mitte der Gesellschaft zu kommen und ihre Demos zu machen. Die Rechten wollen damit wieder eine Basis kriegen, die sie in den letzten Jahren zum Glück verloren haben.

Ich bin der Meinung, dass man den Anfängen wehren und direkt zeigen muss, dass das nicht die Mitte der Gesellschaft ist, und dass die breite Masse den Faschismus und Rassismus ablehnt, den die propagieren.

Klara

Klara, 3. Semester Biologie

Ich bin gegen Pegida, weil ich finde, dass man den Moslems in unserem Land zeigen muss, dass es viel mehr Menschen gibt, die sie hier willkommen heißen, als Leute, die sie nicht hier haben wollen. Einfach damit sie sich wohl fühlen. Ich glaube, wenn man seit Jahren in einem Land lebt und dann merkt, dass man gar nicht gewünscht ist – das wäre für mich schrecklich.

Ich zum Beispiel bin Pfadfinder und Veganer und wenn es Demonstrationen gegen Pfadfinder und Veganer gäbe, würde mich das sehr verletzen und ich wäre sehr traurig. Deswegen mache ich hier mit.

Nico

Nico, 5. Semester Waldwirtschaft

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man gegen Minderheiten hetzt, statt die wahren Verantwortlichen für die Krise, in der wir sitzen, verantwortlich zu machen. Das sind Politiker oder Großindustrielle, aber stattdessen wird Ausländern die Schuld in die Schuhe geschoben.

Jana

Jana, 5. Semester Heilpädagogik

Ich bin gegen Pegida, weil ich finde, dass es Zufall ist, in welchem Land man geboren wird. Und jeder Mensch sollte da wohnen dürfen und sich so entfalten dürfen wie er möchte und wo er möchte.

Iwan

Iwan, 1. Semester Ethnologie und Islamwissenschaften

Die Ideologie von Pegida läuft mir komplett zuwider. Ich glaube nicht daran, dass eine islamkritische Bewegung die Willkommenskultur in Deutschland verbessert, sondern eher das Gegenteil bewirkt.

Zum Vergößern anklicken

Mehr Umfragen auf uniCross

Was sind deine Vorsätze für 2015?

Was denkst du über die Todesstrafe?

Warum studierst du das?

Besonders gefällt mir der badische Dialekt

Wo schaust du die WM?

Warum eigentlich wählen?

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Hanno Müller
Veröffentlicht am 27. Januar 2015