Hard facts zur neuen UB

3.700 Quadratmeter Glasfläche, 450 Kilometer Kabel und eine Teppichfläche von mehr als zwei Fußballfeldern. Die neue UB ist endlich da und uniCross hat ein paar harte Zahlen und Fakten rund um das Gebäude, auf das alle schon so lange schauen.

Der Bau an der UB dauert nun …

2.212 Tage (für den 18.3.2015 berechnet, inklusive der Wochenenden).

Die UB wird im Sommer eröffnet, heißt es. Wann ist Sommer?

Vom 21. Juni bis zum 23. September und alles dazwischen. Ein genauer Termin wird in Abstimmung mit der Universität und der Bibliothek bekannt gegeben werden. Nur so viel: Es gibt einen konkreten Plan für die Fertigstellung mit entscheidenden Meilensteinen. Diese bergen noch sicherheitsrelevante Restrisiken. Restrisiko bedeutet hierbei, sollte eine Sachverständigenabnahme Mängel oder Fehler aufzeigen, welche nicht kurzfristig behoben werden können, ist der Terminplan für die Übergabe und den Umzug unter Umständen nicht mehr einzuhalten.

Wie viele Bauarbeiter sind insgesamt an dem Projekt beteiligt?

Seit Beginn des Projektes sicher über 500 Personen und allein im Jahr 2015 wurden bisher 360 Baustellenausweise ausgegeben.

Wie viel Meter Kabel wurde verwendet?

Insgesamt wurden circa 450 Kilometer neue Kabel gebraucht.

Wie viele Quadratmeter Teppich wurden ausgelegt ?

15.000 Quadratmeter, das entspricht etwas mehr als zwei Fußballfeldern.

In den Tiefmagazinen 2 und 3 lagern Bücher auf einer Fläche, die jeweils so groß ist wie ein Fußballfeld. Im Freihandbereich im 1. Untergeschoss wurde als Bodenbelag Linoleum verwendet. Dieses Material hat sich schon seit 40 Jahren in den Tiefmagazinen auch unter Bücherwagen bewährt.

Wie sieht es aktuell mit den Kosten aus?

53 Millionen Euro stehen für das Projekt zur Verfügung.

Wie oft soll die Glasfassade gereinigt werden?

Die Glasfläche von 3.700 Quadratmetern hat unterschiedliche Reinigungsintervalle. Alle zwei Jahre sollten die nach außen geneigten Fenster gereinigt werden, die nach innen geneigten eher zweimal jährlich. Die Fenster sind übrigens 3-fach verglast.

Die Reinigung soll ganz archaisch-athletisch passieren, das heißt durch Fassadenkletterer, diese Reinigungsmethode ist geräuschärmer und schneller, als die mit dem Hubsteiger für die übrigen Fassaden.

Wie viele Bücher finden Studierende in der neuen UB?

Circa 700.000 Bände sind in der Freihandaufstellung frei zugänglich, weitere 3,5 Millionen sind im geschlossenen Magazin bestellbar.

Wie viele Arbeitsplätze sind vorhanden?

In den vier Lesesälen sind 1.200 Plätze vorhanden und im Parlatorium, dem Gruppenarbeitsbereich, 500 Plätze. Auch für sehbehinderte und blinde Studierende gibt es spezielle Arbeitsplätze.

Wie viele davon besitzen eine Steckdose?

Keine Sorge. Fast alle Tische.

Wird es auch mehr UB-eigene Computer geben als in der alten UB?

Im öffentlichen Bereich werden 50 PCs für die Nutzer installiert. Für die Mitarbeiter stehen etwa 170 zur Verfügung. Ansonsten verfügt das Gebäude über W-Lan.

Wie viele Mitarbeiter werden in der neuen UB arbeiten?

Etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Und nun die wichtigste der Fragen: Wie viele Plätze hat die neue Cafeteria, um die Studierenden mit Kaffee zu versorgen?

In der Cafeteria sind 190 Plätze geplant.

Andreas Haitz-Fliehmann vom Unibauamt und Hans-Adolf Ruppert, Baukoordinator der UB, haben die Fragen beantwortet.

EinBlick hinter die Glasfassade

Zum Vergößern ein Foto anklicken.

Fotos: Jill Helder
Veröffentlicht am 31. März 2015