Ist ein Studium das Richtige für mich?

Die Veranstaltung „Alternative Karrierewege – Perspektiven jenseits des Studium“ informiert über die Möglichkeiten eines beruflichen Weges außerhalb der Uni. Die Veranstaltung findet statt am 12.05.2015 um 18 Uhr s.t. in der Aula im KG I.

Das Programm richtet sich an Studierende, die sich einen beruflichen Weg außerhalb der Universität vorstellen können. Aber auch an Studierende, die sich nicht sicher sind, ob ihr Studium das Richtige für sie ist und die darüber nachdenken, das Fach oder die Hochschule zu wechseln.

Die Veranstaltung stellt ein Forum der Information und des Austausches zwischen Studierenden, Berater/innen und Expert/innen dar.

Neben einer Videobotschaft von dem erfolgreichen Freiburger Studienabbrecher Florian Schroeder und einem Podium mit Vertreter/innen der genannten Einrichtungen wird es viel Raum für Fragen seitens der Studierenden geben, sowie die Möglichkeit Orientierungsgespräche mit den Berater/innen vor Ort zu führen.

18:00-18:10 – Begrüßung

durch die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger

18:10-18:20 – Videobotschaft

des Kabarettisten und erfolgreichen Freiburger Studienabbrechers Florian Schroeder

– Statements der Podiumsteilnehmer und Podiumsteilnehmerinnen

Elisabeth Zenkner (Agentur für Arbeit)

Inge Tritz (Handwerkskammer)

Sonja Weber (IHK)

Michael Wenzel (SCS, Universität Freiburg)

Erfahrungsbericht aus der Praxis

– Diskussion und Fragen des Publikums

ab 19:15
– Orientierungsgespräche

Was: Veranstaltung „Alternative Karrierewege – Perspektiven jenseits des Studium“

Wann: 12.05.2015 um 18 Uhr s.t.

Wo: Aula im KG I

Foto: Fotocollage: Uni Freiburg; Fotos:123RF Stockfoto/Alexander Raths; maridav