Studierende mit Unternehmenslust gesucht

Studierende mit Unternehmenslust gesucht

„Oha, Praktika mit Sinn? Wo gibt’s denn sowas?“ Mit diesem provokativem Slogan wirbt der Grünhof für die Veranstaltung „Unternehmenslust“ am 12.5.2015, die Studierende und Startups oder Organisationen zusammenbringen soll – im Idealfall für ein mindestens 6-wöchiges Praktikum. Für alle, die den Termin verpasst haben: Bis zum 25.5.2015 ist die Praktikumbörse noch geöffnet.

„Unternehmenslust“ ist ein Programm des Co-Working Space Grünhof, das Studierende und Startups oder Organisationen für ein Praktikum zusammenbringen möchte. Los geht’s am 12.5.2015 um 19 Uhr im Grünhof.

Startups sind junge Unternehmen mit einer innovativen Geschäftsidee, die schnell wachsen möchten. Ein solches Startup ist beispielsweise der Kladde Buchverlag aus Freiburg, der sich als erster Verlag im deutschsprachigen Raum über Crowdfunding finanziert.

Bei „Unternehmenslust“ stellen Startups wie der Kladde Buchverlag ihre Geschäftsidee vor und vermitteln in einer Präsentation die Aufgaben und Herausforderungen, die einen Praktikanten oder eine Praktikantin erwarten.

Im Anschluss bietet ein Get-Together die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Bewerbungen für Praktikumsplätze würden häufig ganz formal und über das Internet ablaufen, erörtert Jonathan Niessen, Mitglied des Organisationsteams. „Man tippt in irgendein Bewerbungsformular seine Daten ein und hofft, dass man zu einem Interview eingeladen wird.“

Die Idee hinter „Unternehmenslust“ dagegen ist, „dass man die Leute sieht, sie anfassen kann und merkt, was für ein Wind in dem Unternehmen weht“, sagt Niessen. Die Bewerbung auf einen Praktikumsplatz über ein Online-Formular erfolge erst nach dem persönlichen Kennenlernen.

Nachhaltige Unternehmen

Alle Unternehmen, die an „Unternehmenslust“ teilnehmen, haben ein nachhaltiges Konzept. Das Startup zündstoff beispielsweise ist ein Ladengeschäft und ein Onlineversand für ethische Klamotten und fair Fashion.

SWAK vertreibt Zahnpflegeprodukte, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden und besonders umweltverträglich sind.

Carla Cargo baut einzigartige Schwerlastfahrradanhänger.

Ein Anhänger von Carla Cargo besteht aus einem Stahlrahmen, hat hinten zwei Räder, vorne eins und wird mit Hilfe einer Stahlstange und einer speziellen Vorrichtung mit einem Fahrrad verbunden. Der Anhänger hält über 100 Kilogramm aus.

Carla Cargo sucht eine Praktikantin oder einen Praktikanten, der den Bau eines solchen Anhängers in Bild, Video und Ton dokumentiert, denn bei den Anhängern handelt es sich um sogenannte Open Hardware – jeder soll die Möglichkeit haben, sich mit Hilfe der Dokumentation einen eigenen Anhänger zu bauen.

Geld gibt es für das Praktikum zwar nicht, dafür aber ein Lastenrad, genannt Long John, das das Unternehmen und der Praktikant oder die Praktikantin während des Praktikums gemeinsam bauen.

Praktika mit Gegenleistung

„Wir haben den Unternehmen bei der Einwerbung der Praktika gesagt, sie sollten versuchen, irgendeine Gegenleistung zu geben“, sagt Niessen.

So stellen gleich fünf der Unternehmen ihren Praktikantinnen oder Praktikanten Lohn aus. Die Gegenleistung muss aber nicht zwingend finanziell sein.

Neben Carla Cargo entlohnt auch SWAK mit eigenen Produkte. Dort gibt es ein kostenloses Prophylaxeprogramm und genügend SWAK-Produkte für sich selbst und den ganzen Freundeskreis.

Der Kladde Buchverlag wirbt mit „schönen Büchern“ und Pakilia, ein Export-Unternehmen von fairem Silberschmuck, verspricht „super Versorgung am Arbeitsplatz zum Beispiel mit dem berühmten Chai-Latte“.

Durchweg alle Unternehmen betonen, dass sie Praktika anbieten, bei denen man etwas lernen kann.

Außerdem können sich Studierende der Uni Freiburg, die in ihrem Haupt- oder Nebenfach kein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, ECTS-Punkte für das Praktikum anrechnen lassen.

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen vergibt die ECTS-Punkte im Rahmen des BOK-Bereichs, wobei ein 4-wöchiges Praktikum 7 ECTS-Punkte einbringt und für ein 6-wöchiges Praktikum gibt es 9 ECTS-Punkte.

Ein Curriculum begleitet das Praktikum

„Unternehmenslust“ fand erstmals 2014 statt. Niessen sagt, dass das Programm bei den Studierenden sehr gut ankam. Die Studierenden empfanden ihre Praktika durchgehend als spannend.

„Wir haben aber auch interessantes Feedback von den Startups bekommen. Zum Beispiel der Kladde Buchverlag hätte einige Projekte ohne die Praktikanten nicht stemmen können.“ Aufgrund der positiven Erfahrung ist der Kladde Buchverlag auch 2015 wieder dabei.

Jonathan-Niessen-Unternehmenslust

Jonathan Niessen findet, Praktikanten sollten sich nicht versklaven lassen.

Aber nicht nur der Kladde Buchverlag ist ein „Wiederholungstäter“. Auch Neue Masche, zündstoff und Tierheim Helden machen zum zweiten Mal mit.

Ebenso das praktikumsbegleitende Curriculum, das bereits 2014 stattgefunden hat, wird auch 2015 wieder angeboten.

Das Curriculum soll den Praktikantinnen und Praktikanten den Austausch untereinander ermöglichen. Dazu treffen sich alle Praktikantinnen und Praktikanten mindestens zwei Mal während des Praktikums und gestalten gemeinsam einen Workshop.

Viele würden sich beispielsweise für Crowdfunding interessieren, erklärt Niessen, doch nicht jeder würde sich in seinem Praktikum damit beschäftigen. Diejenigen, die in ihrem Praktikum etwas über Crowdfunding lernen würden, könnten dieses Wissen im Curriculum teilen.

Jeder ist willkommen

Sowohl Bachlor-, Master-, Lehramts-, Medizin- oder Jura-Studierende als auch Nicht-Studierende können an „Unternehmenslust“ teilnehmen. Selbst wer kein Interesse an einem Praktikum hat und nur sehen möchte, was gerade los ist in der Gründerszene, ist herzlich willkommen.

Die Anforderungsprofile sind von Praktikum zu Praktikum unterschiedlich und in der Regel leicht zu erfüllen. Nur das Unternehmen Enit Systems, das Monitoring- und Steuerungssysteme für Solare Energiesysteme entwickelt und vertreibt, verlangt den Praktikanten einiges an Vorwissen über Energie- und IT-Systeme ab.

Wer am 12. Mai kommen möchte, braucht sich nicht anzumelden. Die Veranstalter freuen sich allerdings über eine Zusage bei der Facebook-Veranstaltung, um besser planen zu können.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich dennoch über das Online-Formular des Grünhof auf ein Praktikum bewerben. Die Möglichkeit, vorab einen Einblick in das jeweilige Unternehmen zu erhalten, ist dann allerdings vertan.

Info

Der Grünhof ist ein sogenannter Co-Working Space. Dort können Unternehmen Arbeitsplätze mieten, was ihnen eine große Flexibilität und den Kontakt zu anderen Unternehmen ermöglicht.

Mehr Info

Was: Unternehmenslust

Wann: 12.5. um 19 Uhr

Wo: Grünhof in der Belfortstraße 52

Die Webseite von Unternehmenslust: unternehmenslust.gruenhof.org
Die Veranstaltung auf Facebook: www.facebook.com/events
Weitere Infos zur Teilnahme im Rahmen des BOK-Bereichs: www.zfs.uni-freiburg.de/lehrveranstaltungen/bok/sbp-modul

Praktikumsbörse bis 25.5.2015

Alle Studierenden – auch die, die nicht bei der Auftaktveranstaltung dabei waren – können sich bis Montag, 25.5.2015 über das Bewerbungsformular bei den Startups und Organisationen bewerben. Alle Bewerbungen werden gebündelt an die teilnehmenden Startups und Organisationen weitergeleitet.

Gewünschter Zeitraum für die Durchführung der Praktika ist August-Oktober, individuelle Absprachen für andere Zeiträume sind aber möglich.

Bewerben: unternehmenslust.gruenhof.org

Fotos: Grünhof / Hanno Müller
Autoren:
Veröffentlicht am 7. Mai 2015

Empfohlene Artikel