Startinsland sucht die besten Ideen

Der Wettbewerb Startinsland sucht die besten Gründungsideen in der Region. Interessierte können Gründer-Konzepte einreichen, die besten werden prämiert. Diese können dann in einem Businessplan weiterentwickelt werden. Am 20.5.2015 findet die erste Infoveranstaltung „Gründerzünder“ statt.

Der Wettbewerb Startinsland ist offen für alle Gründungsinteressierten. Er vernetzt und fördert die Gründerszene im Südwesten und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeiten zum Austausch und für Feedback.

Startinsland besteht aus zwei Phasen. Die Konzeptphase erleichtert den Einstieg. Teilnehmende sollen dabei ihre Geschäftsidee auf einer 3-seitigen Skizze kurz darstellen. In der Businessplanphase sollen sie einen höchstens 20-seitigen Businessplan einreichen.

Beratungsangebote und Qualifizierungsveranstaltungen begleiten den Wettbewerb. Mit einer Teilnahme können Gründer einen Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit legen.

Seminare und persönliches Coaching

Beim „Gründerzünder“ am 20.5.2015 erhalten Interessierte einen Einblick in den Ablauf, das Angebot und die Neuigkeiten bei der diesjährigen Runde des Wettbewerbs.

Dazu gehören vielfältige Seminare, persönliches Coaching, konstruktives Feedback und Unterstützung beim Aufbau eines guten Netzwerks und eines Geschäftskonzepts in zwei Stufen.

Orginelle Ideen gesucht

Außerdem präsentieren Gründerinnen und Gründer witzige, originelle oder ungewöhnliche Geschichten zu ihrem Unternehmen – damit sie zündende Ideen für Ihre eigene Gründung bekommen.

Startinsland wird gemeinsam von der Universität Freiburg, dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, der Hochschule Offenburg und der IHK Südlicher Oberrhein ausgerichtet.

Der Wettbewerb findet unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, und Prof. Dr. Eicke Weber, Leiter des Fraunhofer ISE statt.

Was: Wettbewerb Startinsland, Informationsveranstaltung „Gründerzünder“

Wann: 20.5.2015, 18 – 20.30 Uhr

Wo: Grünhof, Belfortstraße 52,

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Wettbewerbs: www.startinsland.de