Wahlen des Senats und der Fakultätsräte

Am 30.6.2015 finden von 10-19 Uhr an der Uni Freiburg die diesjährigen Universitätswahlen statt. Zur Wahl aufgerufen sind alle Studierenden. Gewählt werden die studentischen Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte/Großen Fakultätsräte.

Nicht verpassen: Am 30.6.2015 wählen gehen!

FAQ Uni-Wahlen

Was ist der Fakultätsrat?

Die Studiengänge an der Universität sind je nach Fachrichtung einer der 11 Fakultäten zugeteilt. Diesen gehört ein Fakultätsrat an, in welchen je 5 oder 6 studentische Mitglieder gewählt werden. Die gewählten Studierenden reden dann bei Abstimmungen zu Studien- und Prüfungsordnungen mit und vertreten bei Berufungsvorschlägen für Professuren die studentische Sicht.

Was ist der Senat?

Der Senat der Universität ist das nächsthöhere Gremium, welches sich im Wesentlichen aus den Dekanen der Fakultäten und dem Universitätsvorstand zusammensetzt. In den Senat werden 4 studentische Mitglieder gewählt. Der Senat entscheidet in Angelegenheiten rund um Forschung, Lehre und Studium. Er beschließt außerdem die Einrichtung von Studiengängen und nimmt Stellung zur Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität.

Mehr Infos zum Senat

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

Alle Infos zu den Uni-Wahlen (4 studentische Mitglieder für den Senat / 5 – 6 für die Fakultätsräte) gibt es auf der Wahlplattform der Uni unter www.uni-freiburg.de/go/uniwahlen

Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Das Wahllokal richtet sich nach der Wahlfakultät. Die Räume sind auf der amtlichen Bekanntmachung und auch im Internet nachzulesen. Wählen kann übrigens jeder, der im Wählerverzeichnis eingetragen ist. UniCard oder Immatrikulationsbescheinigung und Ausweis nicht vergessen.

Liste der Wahlräume

Noch mehr Info

Die Online-Wahlplattform der Uniwahlen: www.zuv.uni-freiburg.de/service/wahlplattform

Foto: panthermedia - James Steidel