Dies Universitatis 2015

Beim Dies Universitatis ehrt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer herausragende Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben. Der Festakt findet am Mittwoch, 10.6.2015, um 19.15 Uhr in der Aula statt. Studierende sind herzlich eingeladen.

Der Dies Universitatis – zu Deutsch „Tag der Universität“ – findet einmal jährlich statt. Der Rektor ehrt an diesem Abend diejenigen Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Uni verdient gemacht haben.

Dieses Jahr findet der Dies Universitatis am Mittwoch, 10.6.2015, um 19 Uhr in der Aula im KGI statt. Rektor Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer wird Prof. Dr. Jürgen Rühe, ehemaliger Prorektor für Internationalisierung und Technologietransfer an der Uni Freiburg, sowie Prof. em. Dr. Dres. h.c. Rolf Stürner, ehemaliger Direktor des Instituts für deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht an der Uni Freiburg, mit der Universitätsmedaille würdigen und sie mit der Ehrensenatorenwürde auszeichnen.

Marget Böhme, ehemaliges Vorstandsmitglied von Alumni Freiburg e.V., wird ebenfalls die Ehrensenatorinnenwürde erhalten.

Darüber hinaus wird der Bertha-Ottenstein-Preis sowie der Instructional Development Award (IDA) vergeben und die Preisträgerinnen und Preisträger im „Projektwettbewerb: Innovatives Studium“ geehrt.

Den Festvortrag hält der Physiker Prof. Dr. Karl Jakobs, Abteilung Experimentelle Teilchenphysik am Physikalischen Institut der Uni Freiburg, über die Entdeckung des Higgs-Teilchens am CERN.

Was: Dies Universitatis

Wann: 10.6.2015 um 19 Uhr

Wo: Aula im KGI

Der Eintritt ist kostenfrei.

Flyer zur Veranstaltung: www.pr.uni-freiburg.de/pm/veranstaltungen/uni-dies-2015

Foto: Peter Mesenholl
Veröffentlicht am 10. Juni 2015