Zufrieden mit der Uni?

Zufrieden mit der Uni?

Im Rahmen eines Förderprojekts des Bundes, dem Qualitätspakt Lehre, befragte die Abteilung Lehrentwicklung im Wintersemester 2012/13 sowie im Sommersemester 2013 Absolvierende und Studierende über ihre Zufriedenheit bezüglich der Universität. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Uni Freiburg erreichte ein Evaluationsbogen im Sommersemester 2013 alle 23.000 Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität sowie einen kompletten Abschluss-Jahrgang. Dabei sollte nicht wie gewöhnlich die Qualität einzelner Lehrveranstaltungen bewertet werden, sondern verschiedene Faktoren rund ums Studium.

Hierzu arbeitete das Team der Lehrentwicklung mit dem Institut für Hochschulforschung Kassel (INCHER) und dem Deutschen Zentrum für Hochschulforschung (DZHW) zusammen, um die Daten abschließend auch mit den Zahlen anderer Universitäten vergleichen zu können. Die Hochschulen verwendeten aus diesem Grund alle denselben Kernfragebogen, der nach Absprache um individuelle Fragen erweitert werden konnte.

Studierende zum Mitmachen motiviert

Zur Konzeption der freiburgspezifischen Fragen arbeitete das Team mit dem AStA, dem Studierendenwerk und den Fakultäten zusammen. Um möglichst viele Studierende zur anstehenden Online-Befragung zu motivieren, sorgten alle gemeinsam durch Werbung, Gewinnspiele und einer eigenen Facebook-Seite für Präsenz. „Wenn das Ganze was bringen soll, müssen möglichst viele Leute mitmachen, um eine differenzierte  Auswertung der Ergebnisse zu ermöglichen“, sagt Oliver Hafner, Soziologe und Anthropologe, der seit 2013 im Team der Lehrentwicklung mitarbeitet.

Hohe Zufriedenheit von allen Seiten

Insgesamt bewerteten sowohl Studierende als auch Absolvierende ihre Studienerfahrungen als positiv. Schon die Rücklaufzahlen sprechen für sich: Obwohl für die Absolventinnen und Absolventen zum Befragungszeitpunkt bereits anderthalb Jahre seit Abschluss verstrichen waren, nahmen 45 Prozent an der Studie teil, während die Studierenden mit immerhin 31 Prozent repräsentiert wurden. In Anbetracht der breiten Evaluationsmöglichkeiten an der Uni sowie der Länge der Fragebögen bewertet Oliver Hafner diese Zahlen als großen Erfolg.

Während die Studierenden hauptsächlich zu Informationsangeboten bezüglich der Studienwahl, Betreuungs- und Lehrangeboten, dem Bezug zwischen Forschung und Praxis, ihrem Studienverlauf sowie der Ausstattung der Universität befragt wurden, sollten sich die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich zum Übergang von Bachelor zu Master und ihrem jetzigen beruflichen Status äußern.

Weniger gute Ergebnisse bezogen sich hierbei meistens auf bereits bekannte, institutsspezifische Probleme, wie der Forderung nach mehr Computerarbeitsplätzen oder der Überlastung des KG IV. Außerdem beurteilte ein Großteil der Befragten die Integration von Auslandssemestern sowie den Umgang mit fremdsprachlichen Texten in den Seminaren als kritisch.

Positiver sahen dies die Master-Absolvierenden und Studierende internationaler Studiengänge. Im guten Sinne überraschend war für das Team der Lehrentwicklung die Tatsache, dass offenbar alle Absolvierenden im Anschluss an ihr Studium relativ schnell Jobs gefunden hatten

Die Aufgabe liegt nun bei den Fakultäten

Die konkrete Analyse der Umfrageergebnisse liegt nun bei den einzelnen Fakultäten: „Zur Nachbereitung der Umfragen gibt es verschiedene, auch qualitative Methoden. Durch Gruppengespräche könnten beispielsweise die konkreten Ansichten der Studierenden ermittelt werden. Dass sowohl die Fachschaften als auch die Studienkommissionen und die Dekanate über die Zahlen verfügen, soll zur gegenseitigen Motivierung anspornen. Dennoch muss sich auch ein solches Verfahren im Alltag erst etablieren, bevor Verbesserungen sichtbar werden können“, erklärt Hafner.

Aus diesem Grund wartet das Team bereits mit Spannung auf die Ergebnisse der nächsten Umfragen, die im kommenden Wintersemester 2015/16 und im darauffolgenden Sommersemester durchgeführt werden.

Info

Zu den Befragungen: www.uni-freiburg.de/go/befragungen

Zu den Ergebnisberichten: www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/projekte/befragungen/Berichte

Zu den Seiten der Lehrentwicklung: www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de

Foto: Uni Freiburg
Autoren:
Veröffentlicht am 10. Juni 2015

Empfohlene Artikel