Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte und Kunstgeschichte

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte und Kunstgeschichte

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Warum gerade die Uni Freiburg?
Weil es sowohl meine Heimat, als auch einer der schönsten Orte überhaupt ist. Ich liebe Freiburg einfach. Trotzdem kann ich mir vorstellen nach dem Studium in eine andere Stadt zu ziehen. Nur leicht wird es sicher nicht.

Bist Du Frühaufsteher?
Leider absolut nicht. Ich bin ein ziemlicher Nachtmensch. Von daher ist es leider oft anstrengend, dass die Veranstaltungen in Geschichte immer Anwesenheitspflicht haben. Ich weiß wirklich nicht wie ich in der Schule immer um 6.30 Uhr aus dem Bett gekommen bin.

Welche Vorurteile Deines Fachbereichs bestätigst Du?
Da sich die meisten Vorurteile auf die Jobchancen nach dem Studium beziehen, weiß ich das gar nicht so genau. Die Geschichtsstudenten sind aber auch ein ziemlich bunter Haufen. Da ist so gut wie jede Art von Student dabei.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …
…, dass ich niemals ein Handy brauchen würde.
…, dass es ziemlich schwer ist sich dem Fortschritt zu verschließen. So ein Smartphone macht halt wirklich alles leichter … und lustiger. Vielen Dank an das Team von Jodel. Euretwegen werde ich das Studium wohl nicht packen. 😀

Worauf könntest Du niemals verzichten?
Auf die zwei Bücherregale in meinem WG-Zimmer. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch praktisch weil es immer was zu lesen gibt. Ich muss aber zugeben, dass einige Bücher bisher nur Deko sind und darauf warten gelesen zu werden. Weil das Studium aber zum großen Teil aus dem Lesen von Fachtexten besteht, wird sich das auch nur langsam ändern.

Was geht gar nicht?
Wenn jemand eine komplett negative Lebenseinstellung hat. Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen. Ein bisschen Optimismus hat noch niemandem geschadet.

Wann wird die neue UB fertig sein?
Offiziell ja Ende Juli. Noch bin ich aber skeptisch, ob bis dahin wirklich Alles fertig sein wird. Sicher ist aber, dass nach der Eröffnung noch mehr Leute in der Mensa essen werden. Ich hoffe mal, dass auch dann noch genug Zeit bleibt um freundlich und entspannt zu bleiben. 😀

Mensa oder Vesperbrot?
Hier kann es ja wirklich nur eine Antwort geben! Es ist ganz simpel. Nach der Arbeit wird gegessen. Ich esse also fast jeden Tag in der Mensa. Ich kann das aber auch nur wärmstens empfehlen. Das liest sich wahrscheinlich etwas wie Werbung, aber mir persönlich schmeckt es meistens auch sehr gut. Von daher muss man sich auch wirklich nicht entschuldigen, wenn man mir beim Bezahlen einen “guten Appetit“ zurück wünscht.

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?
Ich hatte schon einige besondere Erlebnisse an der Uni. Fast alle sind durch die Mensa entstanden. Ich wurde schon öfter auf den Job angesprochen. Meistens mit echt netten Worten oder einem Kompliment. Das überrumpelt mich manchmal etwas, aber ich freue mich immer sehr darüber. Besonders auf Studentenparties kam es deswegen schon zu witzigen Situationen. Betrunken sind viele dann wohl doch euphorischer als sie es normal wären. 😀

Wo sonst würdest Du gerne mal leben oder arbeiten?
Ein ewiger Traum von mir ist es eine Zeit lang in Tokyo zu leben. Japan ist einfach unglaublich faszinierend. Bisher war ich leider nicht dort, aber spätestens nach dem Studium soll sich das ändern. Die wenigen Fetzen Japanisch die ich kann, sollte ich bis dahin aber etwas ausbauen.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: privat
Veröffentlicht am 16. Juni 2015

Empfohlene Artikel