Vorsingen muss keiner

Was kaum einer weiß: Die Uni Freiburg hat nicht nur ein Orchester, sondern auch einen regelmäßig auftretenden Uni-Chor, bei dem Studierende und Beschäftigte gemeinsam singen. Wer mitsingen möchte, kann vorbeikommen!

Schon der erste Eindruck der Chorleiterin Lisa Hummel widerlegt viele Erwartungen, die man an einen seinem Programm nach klassisch orientierten Universitätschor haben könnte. Die Studentin der Schul- und Kirchenmusik verblüfft sowohl durch ihren jungen Jahrgang (1992) als auch ihre frische Art vor und während der Probe. „Ich fand es reizvoll, nicht nur im Gottesdienst oder im Kirchenkonzert aufzutreten, sondern auch mal andere Sachen zu machen und konzertant aufzutreten“, sagt Lisa Hummel, die den Chor nun seit drei Semestern leitet.

Gegründet als Projektchor

Gegründet wurde der Unichor zum 550-jährigen Bestehen der Uni im Jahr 2007. Eigentlich als einmaliger Projektchor gedacht, wurde er aufgrund des Erfolgs und der großen Resonanz aber weitergeführt. Während zu Beginn ausschließlich Beschäftigte der Universität mitsingen konnten, öffnete sich der Chor bald nach seiner Gründung auch für Studierende. „Derzeit sind ungefähr drei Viertel der Sängerinnen und Sänger Studierende und ein Viertel Beschäftigte der Universität, das schwankt immer ein bisschen.“ Das Geschlechterverhältnis sei dabei leider nicht wirklich ausgeglichen: „Man kann immer noch ein paar Männer mehr gebrauchen“, schmunzelt Hummel, wobei es dieses Semester mit rund einem Viertel Männeranteil gut aussehe.

Mitsingen auch ohne Chorerfahrung

Trotz einiger personeller Kontinuitäten ändere sich die Besetzung des Chores jedes Semester, sodass interessierte Sängerinnen und Sänger am besten mit Chorerfahrung und Kenntnissen im Notenlesen in den ersten Semesterwochen zum Mitsingen eingeladen sind. Doch auch ohne diese Kenntnisse könne man „auf jeden Fall dazukommen. Die Leute ohne Chorerfahrung beißen sich auch durch.“ Potenzielle Interessierte können dabei aufatmen: Im Gegensatz zu früher müsse laut Hummel derzeit keiner mehr vorsingen.

Der Chor probt jeweils ein Semester bis zur Aufführung

Geprobt und aufgeführt wird in der Regel im Rahmen eines längeren, einsemestrigen Projekts – im Sommer weltlich, im Winter geistlich. „Wir treffen uns das ganze Semester über jede Woche, machen ein Probenwochenende und führen das Stück auf.“ Aktuell proben die Sängerinnen und Sänger des Unichors für ihr Konzert am 3. Juli in der Universitätskirche, wo sie die Klavierfassung von Robert Schumanns „Der Rose Pilgerfahrt“ aufführen werden. Das teilweise 8-stimmige Stück sei, wie für Schumann üblich, ist harmonisch sehr ausgefeilt und anspruchsvoll, aber daher eben auch besonders lohnenswert.

Für das Konzert werden die Solopartien wie auch die musikalische Begleitung durch Gastsänger und -musiker von der Musikhochschule besetzt. Das Hauptproblem dabei sei die Finanzierung: „Die Konzerte sind ohne Eintritt und auf Spendenbasis. Man muss mit potentiellen Spendeneinnahmen kalkulieren, und wenn die nicht kommen, dann wird es knapp.“

Die Studentin Lisa Hummel leitet den Unichor seit drei Semestern.

Noch sei der Uni-Chor nicht sehr bekannt, obwohl die letzten Konzerte besonders im Winter sehr gut besucht waren. Zurückzuführen sei dies auch auf den unklaren Status des Chores innerhalb der Universität: „Die Uni unterstützt den Uni-Chor mit einem Budget, und wir bekommen den Probenraum und das Klavier kostenlos zur Verfügung gestellt. Eigentlich sind wir der offizielle Chor der Universität, das ist aber noch nicht allen klar.“ Derzeit werde abgeklärt, inwiefern eine bessere Eingliederung in die Universität und damit mehr Popularität möglich sei.

Mitsingen

Warum soll man nun gerade im Uni-Chor singen – darauf haben die Sängerinnen und Sänger viele gute Antworten parat. Insgesamt sei das selbst generierte kulturelle Angebot auf gutem Niveau und mit dem jungen Altersschnitt in Freiburg alternativlos. Wer sich davon persönlich überzeugen möchte, ist zu Beginn des nächsten Semesters herzlich zu einer der Dienstagsproben im Senatssaal am Fahnenbergplatz eingeladen.

Der Uni-Chor

Der Unichor bei der Probe. Zum Vergrößern anklicken.

Die Chorprobe findet immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Senatssaal am Fahnenbergplatz statt.

Wer mitsingen möchte, kann einfach vorbeikommen oder sich bei Lisa Hummel melden: E-Mail: unichor-freiburg@t-online.de

Für das Wintersemester 2015/16 ist ein größeres Projekt als die bisher aufgeführten angedacht, bei dem ein Auftritt mit einem größeren Orchester stattfinden soll – genauere Informationen werden, sobald bekannt, auf der Webseite des Unichors unichor-freiburg.de und dessen Facebook-Seite facebook.com/FreiburgerUniChor veröffentlicht.

Konzert am 3.7.2015

Was: Der Rose Pilgerfahrt von Robert Schumann
Wann: Freitag, 3. Juli 2015, 20 Uhr
Wo: Universitätskirche Freiburg, Bertoldstraße 24
Eintritt frei

Basierend auf einem typisch romantischen Elementen versetzten Märchen von Moritz Horn thematisiert das Stück eine Episode im Leben der Elfe Rose, die aufgrund ihres Wesens ohne Emotionen durch die Welt gehen muss und daher zum Menschen werden will. Nachdem sie dies geschafft hat, erfährt sie die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens, wobei ein Amulett in Form einer Rose sie schützt. Nach der Geburt ihrer Tochter gibt sie dieses allerdings an diese weiter, worauf Rose als Mensch stirbt und als Elfe wiederaufersteht.

Konzertplakat

Das Plakat des Unichors für den Auftritt am 3. Juli 2015. Zum Vergrößern anklicken.

Fotos: Jonas Stoll

Konzertplakat: Freiburger Uni-Chor