11 Tipps für einen kühlen Kopf

11 Tipps für einen kühlen Kopf

In den nächsten Tagen soll es so richtig heiß werden. Damit ihr die Hitzeperiode gut übersteht, kommen hier ein paar Tipps.

1.

Viel viel trinken. Wird normalerweise empfohlen bis zu zwei Liter Wasser am Tag zu trinken, sollen es an heißen Tagen drei bis vier Liter sein. Wasser, Fruchtsaftschorlen oder lauwarmer Tee ohne Zucker eignen sich am besten.

2.

Auf Alkohol verzichten. Alkohol belastet den Kreislauf, was bis zum Kollaps oder zur Bewusstlosigkeit führen kann.

3.

Nicht zu viel auf einmal essen. Empfohlen werden morgens eine Schale mit Müsli und Obst, mittags einen Salat und abends eine würzige Suppe, um den Salz- und Mineralstoffverlust auszugleichen, der durch starkes Schwitzen entstehen kann.

4.

Lauwarm duschen. Kalt duschen ist zwar gesund, kann aber bei warmen Temperaturen dazu führen, dass man anschließend noch mehr schwitzt. Wer lernen muss, kann sich zur Abkühlung kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen oder ein kaltes Tuch auflegen.

5.

Beim Autofahren die Klimaanlage nicht zu kalt einstellen, da man sonst beim Aussteigen durch die extremen Temperaturunterschiede einen Kreislaufkollaps bekommen kann. Auch wenn es angenehm erscheint: Nicht direkt in das Gebläse der Klimaanlage sitzen, das kann zu Verspannungen und Erkältungen führen.

6.

Keinen Sport treiben. Bei Temperaturen um 40 Grad soll der Körper geschont werden, die Mittagshitze also besser meiden. Besser ist es, anstrengende Tätigkeiten auf den frühen Morgen oder späten Abend zu legen. Oder auch mal ein bisschen weniger machen als sonst.

7.

In der Mittagspause einfach mal die Füße hochlegen und in den Tag hineinträumen.

8.

Bei hoher Ozonbelastung kann es zu Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen und Asthmaanfälle kommen. Wer empfindlich auf Ozon reagiert, sollte sich an heißen Tagen nicht körperlich anstrengen.

9.

In der Mittagshitze nicht in die Sonne liegen und sich immer gut eincremen. Leichte Kleidung tragen, die vor zu starker Sonnenbestrahlung schützt. Der Kopf und der Nacken sollen am besten bedeckt sein, damit man keinen Sonnenstich bekommt.

10.

Beim Schlafen nur ein dünnes Laken verwenden, dann wird der Körper nicht zu warm.

11.

Die lauen Abende genießen, kalt ist es lange genug.

Quelle: Uniklinik Freiburg – Trotz großer Hitze fit bleiben.

Foto: SC
Veröffentlicht am 1. Juli 2015

Empfohlene Artikel