Werdet ihr die alte UB vermissen?

Werdet ihr die alte UB vermissen?

Viele Bücher sind schon weg, nur noch wenige Studierende kommen zum Lernen in die alte UB. uniCross hat Studierende gefragt, ob sie sich auf die neue UB freuen und die alte UB vermissen werden. Mit Bildern aus der “Geister-UB”.

Freust du dich auf die neue UB?
Wirst du die alte UB vermissen?

jana-jura

Jana, Jura. Lernt gerade auf die mündliche Prüfung im Staatsexamen.

Freust Du Dich schon auf die neue UB?

Ich werde die neue UB wahrscheinlich nicht miterleben, weil ich jetzt bald fertig bin. Aber vielleicht mache ich mein Referendariat in Freiburg, dann freue ich mich darauf dort zu arbeiten. Ich habe schon coole Stühle darin gesehen, das waren so Launch-Sessel. Das wird bestimmt witzig.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Ich war in den ersten Semestern viel in der UB 1. Gemeinsam mit Freunden habe ich hier Hausarbeiten geschrieben, das fand ich schön. Aber in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch im juristischen Seminar gelernt.

In der UB 1 finde ich es allerdings angenehmer zu lernen, weil ich so viel schleppen muss und dann fahre ich gerne mit dem Auto. Und im Seminar nerven mich die ganzen Juristen

normen-mathe-sport-lehramt

Normen, Sport und Mathematik auf Lehramt. Lernt gerade auf sein Matheexamen.

Freust Du Dich schon auf die neue UB?

Was heißt freuen? Ich finde es nicht schlimm, aber ich freue mich auch nicht. Mir ist es eigentlich sehr egal, wo ich zum Lernen hingehe, deswegen bin ich neutral.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Eigentlich nicht wirklich. Ich bin bisher nie so oft da gewesen, deswegen vermisse ich sie auch nicht.

sabrina-sportwissenschaft-und-therapie

Sabrina, Sportwissenschaft und Sporttherapie, schreibt ihre Bachelor-Arbeit.

Freust Du Dich schon auf die neue UB?

Ich werde sie wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen, weil ich meinen Master leider nicht in Freiburg mache.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Auf jeden Fall! Die ist in der Nähe meiner Wohnung. Das war immer richtig angenehm und cool.

oliver-mathe-und-sport

Oliver, Mathematik und Sport. Lernt aufs Matheexamen.

Freust Du Dich schon auf die neue UB?

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Freude ist das nicht. Es gibt genug Orte, wo man lernen kann.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Ja, so ein bisschen die Umgebung. Hier ist viel Grün und Stadt ist halt Stadt. Das Grün werde ich schon vermissen, aber die Arbeitsplätze eher nicht.

markus-grundschullehramt

Markus, Grundschullehramt. Lernt auf das Mathe-Geometrie-Modul II.

Freust Du Dich schon auf die neue UB?

Soll ja, glaube ich, ganz cool werden. Für mich ist die Lage etwas schlechter, aber die paar Meter in die Stadt finde ich nicht so dramatisch.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Ja doch, ich habe mich schon an sie gewöhnt.

links-fleur-mitte-noemi-rechts-elisa

v.l.n.r.: Fleur, Noemie, Elisa, alle Medizin. Lernen gerade Anatomie.

Fleur, freust Du Dich schon auf die neue UB?

Ich finde die neue UB besser, weil sie näher bei mir daheim ist. Aber vielleicht ist es dort etwas unruhig, die ist ja riesig. Ich bin gespannt …

Wirst Du die alte UB vermissen?

Also ich hänge schon dran. Die letzten vier Jahre habe ich hier den Sommer und den Winter verbracht und es ist ja auch schön grün hier.

Freust Du Dich schon auf die neue UB, Noemie?

Also ich freue mich darauf, weil man die letzten Jahre mitbekommen hat, wie die Baustelle zum Gebäude wurde und ich finde es interessant das jetzt von Innen zu sehen und ich glaube, dass es richtig gut geworden ist. Ich denke auch, dass die Arbeitsplätze moderner und hoffentlich auch großräumiger geworden sind.

Aber ich bedauere es zutiefst, dass die UB hier zugemacht wird mit der Nähe zur Dreisam, mit der Wiese hier, den Arbeitsplätzen draußen und der Ruhe.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Auf jeden Fall.

Und Elisa, freust Du Dich schon auf die neue UB?

Leider gar nicht, weil die UB hier für mich den perfekten Standpunkt hat zwischen Sportanlagen und Heimat, und zwar jeweils nur drei Minuten. Auch mit dem Draußen-Ambiente ist das hier mein perfekter Lernort sowohl im Sommer als auch im Winter. Es ist zwar weit weg vom Uniklinikum, aber dafür ist es nah an diversen anderen attraktiven Orten.

Wirst Du die alte UB vermissen?

Ja, die werde ich sogar sehr vermissen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie die alte UB erhalten bleiben könnte, dass ich mich daran kette oder so. Naja, so schlimm ist es dann doch nicht, aber ich finde es schon schade. Es wäre schön, wenn beides erhalten bleibt. Hier müssen ja keine Bücher rein, aber als Ort für Studenten wäre das schon schön.

So sieht es zur Zeit in der “Geister-UB” aus

Mehr zur UB auf uniCross

Noch 21 Tage …

Neue UB in Sicht

Einblick in die neue UB

Fotos: Hanno Müller
Autoren:
Veröffentlicht am 1. Juli 2015

Empfohlene Artikel