Konzert des akademischen Orchesters

Das Akademische Orchester
Das akademische Orchester Freiburg ist das offizielle Sinfonieorchester der Uni. Am Sonntag, 5.7.2015, gibt das Orchester ein Sinfoniekonzert im Konzerthaus Freiburg.
Das akademische Orchester Freiburg e.v. besteht aus circa 95 Studierenden, die bei offiziellen Anlässen der Uni auftreten aber auch eigene Konzerte geben. Das akademische Orchester hat sich 1963 als Orchester der medizinischen Fakultät gegründet. Ein Jahr später erkannte die Universität es als Universitätsorchester an und das akademische Orchester erhielt seinen heutigen Namen.

Am 5.7.2015 gibt das akademische Orchester ein Sinfoniekonzert im Konzerthaus Freiburg. Zuerst spielt es die Ouvertüre zu „Colas Breugnon“ von Dimitri Kabalewski und das Klavierkonzert Nr 2 in g-moll von Sergej Prokofjew.

Der Pianist ist Timur Gasratov, der bereits mit 14 Jahren an die Stolarskiy-Musikschule in der Ukraine ging und schon zahlreiche Preise gewinnen konnte.

Nach einer Pause führt das akademische Orchester Dimitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 6 in h-moll auf.

Seit dem Sommersemester 2012 steht das akademische Orchester unter der Leitung von Hannes Reich, der an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und der Sibelius-Akademie in Helsinki Schulmusik, Violoncello und Orchesterleitung studierte.

Was: Sinfoniekonzert des akademischen Orchester Freiburg e.v.

Wann: 5.7.2015 um 18 Uhr

Wo: Konzerthaus Freiburg

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Karten kosten für Studierende je nach Preiskategorie 7Euro, 10 Euro oder 13 Euro, der Normalpreis beträgt 7 Euro, 12 Euro, 16 Euro oder 20 Euro.

Der Kartenvorverkauf bei Reservix: shop.reservix.de

Die Internetseite des akademischen Orchester Freiburg e.v.: www.akademisches-orchester-freiburg.de

Foto: Akademisches Orchester
Veröffentlicht am 2. Juli 2015