… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft.

Was studierst du?

Ich studiere MKW im vierten Semester an der Uni Freiburg. In meinem Hauptfach geht es um die Verknüpfung von Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften und der Frage danach, wie Medien die Kultur beeinflussen und umgekehrt. Wir sind ein relativ neuer Studiengang mit etwa vierzig Studierenden pro Jahrgang.

Ab dem vierten Semester können wir in Spezialisierungsmodulen unsere Interessensgebiete vertiefen. Bei mir sind das Neue Medien und Populäre Kultur und Musik. In einem meiner Seminare betrachten wir zum Beispiel verschiedene Konzertformen und – typen und analysieren die Rolle der Zuschauer und Künstler.

Allgemein habe ich mir mein Studium, glaube ich, etwas spezifischer und vor allem anwendungsorientierter vorgestellt, aber im Endeffekt ist es auch nicht schlecht später ein breites Wissen zu haben. Mittlerweile kommt es mir auch alles in allem etwas zielgerichteter vor.

Und was willst du damit machen?

Wir hatten im dritten Semester das Praxismodul „Crossmedialer Journalismus“, bei dem wir je einen Beitrag für das Uni-Radio echoFM 88,4, für das Online-Magazin uniCross und für uni.tv erstellt haben. Mein Thema waren außergewöhnliche Nebenjobs von Studierenden, die wir mit der Kamera und einem Aufnahmegerät begleitet und interviewt haben.

Mit meiner Arbeitsgruppe drehe ich auch heute noch kleine Beiträge über Konzerte und Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel den Artik Kulturparcours.

Ich habe davor auch schon ein bisschen redaktionelle Arbeit bei einer Zeitung gemacht und glaube, dass mich der Bereich auf jeden Fall am meisten interessieren würde. Wo es mich am Ende dann hin verschlägt, weiß ich aber noch lange nicht.

Mehr zum MKW-Studium

Der MKW-Blog

Hier erfahren Interessierte alles, was man über die Medienkulturwissenschaft wissen muss. Der Blog bietet MKW-Studierenden die Möglichkeit, sich medienpraktisch auszuprobieren und ihre Erfahrungen während des Studiums mit anderen zu teilen. Der Blog existiert seit 2013 und wurde im Zuge des Seminars „Einführung in die Multimediaproduktion“ erstellt. In diesem Seminar schrieben die Studierenden der Medienkulturwissenschaft ihre eigenen Blogbeiträge zu Themen wie „Studien-, Lebens- und Stadtkultur“, die dann auf dem Blog veröffentlicht wurden.

Im Sommersemester 2015 wurde die Seite an eine rein studentische Redaktion unter der Leitung von Mira Schlenker, Madina Bierwirth, Lena von Andrian, Klara Block, Luisa Igney, Julia Kanthak und Lotta Schweikert übergeben, von der sie seit dem 1. Juni 2015 mit neuem Design und Konzept betreut wird.

Auf dem Blog finden sich Beiträge zu den Kategorien „Medien“, „Kultur“ und „Wissenschaft“ – praktische Arbeiten der MKW Studierenden, Rezensionen zu Büchern, Filmen und Veranstaltungen, Infos über Fachschaft und Institut der Medienkulturwissenschaft, Hausarbeiten, Essays und vieles mehr. Er ist eine bunte Sammlung von Studierenden für Studierende.

Zum Blog geht es hier: www.mkwblog.uni-freiburg.de

An dem Blog kann außerdem jeder mitschreiben, der oder die als Gastautor etwas zu einer der Kategorien beitragen möchte. Einfach eine Mail schicken an: mkw-blog@web.de

Aus der Serie bisher erschienen:

Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik

Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften

Matthew, 3. Semester Environmental Governance

Flore, 5. Semester Regio Chimica

Laura, 2. Semester Medizin

Miguel, 6. Semester Philosophie

Jonas, 4. Semester Jura