Das neue Programm ist da

belegstart-zentrum-fuer-schluesselqualifikationen-teaser-quer In den Ferien das überfachliche Profil  in den Bereichen Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) und Modul Personale Kompetenz (MPK) schärfen: Die Online-Belegung der Ferienveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende begann am 6.7.2015.

Mit knapp 30 Veranstaltungen bietet das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) auch in der vorlesungsfreien Zeit für Studierende wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen an. Entlang der Bereiche Management,  Kommunikation, Medien und EDV können vor allem Bachelor-Studierende berufsfeldorientierte Kompetenzen erwerben – im Modul Personale Kompetenz kommen vorrangig Lehramtsstudierende (nach GymPO I) in Kontakt mit berufsrelevanten Fragestellungen.

Im Managementbereich zum Beispiel können sich Studierende BWL- oder Projektmanagementkenntnisse aneignen, sich mit ethischen Fragestellungen beschäftigen oder das Berufsfeld der internationalen Zusammenarbeit kennenlernen.

In Kommunikationsveranstaltungen verfeinern Studierende ihre Moderations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken oder setzen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit auseinander.

Der Medienbereich eröffnet Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder wie Journalismus, Lektorat oder Pressearbeit und fördert die Aneignung von praktischem Medienwissen.

Im EDV-Bereich können Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene ihre Anwendungskompetenzen in den gängigen Programmen verbessern oder sich auf die Gestaltung grafischer Projekte konzentrieren.

Im Modul Personale Kompetenz können angehende Lehrerinnen und Lehrer an Stimme und Zeitmanagement arbeiten, Beratungskompetenz erwerben oder durch Biographie-Arbeit ihre Lehrerpersönlichkeit entdecken.

Beginn der Belegung

Die Online-Belegung der Ferienveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende (GymPO I) begann am 6.7.2015.

Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge (Master, Lehramt WPO, Magister, Diplom …) Veranstaltungen belegen können, startet am 21.7.2015. Alle Veranstaltungen können auf der Homepage des ZfS und über das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität (bitte auf das SoSe 2015 umschalten) eingesehen werden.

Vorschau

Die Online-Belegung für BOK- und MPK-Veranstaltungen in der Vorlesungszeit startet am 28.9.2015.

Alle Infos und Belegung unter www.zfs.uni-freiburg.de

Foto: ZfS