Lange Nacht der Wissenschaft

Wer hat sich im Bus auf dem Weg zu Ikea noch nicht gefragt, was eigentlich in den futuristischen Bauten der Technischen Fakultät am Flugplatz so vor sich geht? Am 24.7.2015 findet hier die „Lange Nacht der Wissenschaft“ statt, mit Vorträgen und Führungen durch die Fakultät und ihre Institute für Informatik und Mikrosystemtechnik.

Bauen die Forscherinnen und Forscher in der 11. Fakultät der Uni Freiburg Roboter, die später menschliche Tätigkeiten verrichten könnten? Entsteht hier unsere technische Zukunft? Wer sich Fragen wie diese auch schon gestellt hat, der darf die Lange Nacht der Wissenschaft an der Technischen Fakultät der Uni Freiburg, die am Freitag, 24. Juli 2015, von 17-22 Uhr stattfindet, auf keinen Fall verpassen.

Doch auch ohne besondere Technikaffinität sollte man sich die Veranstaltung, die aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Fakultät in der Georges-Köhler-Allee 101 stattfindet, nicht entgehen lassen. Schließlich werde hier gezeigt, „woran wir heute forschen und was morgen Wirklichkeit sein wird“, sagt die verantwortliche Organisatorin Natascha Thoma-Widmann von der Technischen Fakultät. Vielen Leuten sei gar nicht bewusst, dass Sie täglich mit Informatik und Mikrosystemtechnik zu tun haben – vom Smartphone, über Suchanfragen im Internet, bis zur Krankenkassenkarte seien diese technischen Bereiche unausweichlich in unser Leben eingebunden.

Vorträge über aktuelle Forschung

Über allgemeinverständliche Kurzvorträge stellen sowohl Professoren, Mitarbeiter aber auch Studierende ihre aktuelle Forschung und damit Innovationen vor, die unseren zukünftigen Alltag bestimmen werden. Das Themenspektrum reicht dabei von der intelligenten Zahnspange „von Morgen“ über den Informationsfluss in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook hin zu der Frage, wie sich ein Roboter künftig in der Innenstadt bewegen kann.

Doch auch medizinische Aspekte wie die Entwicklung einer Biobrennstoffzelle für Herzschrittmacher oder neurotechnische Therapiemaßnahmen bei Epilepsie oder Parkinson werden in den Vorträgen abgedeckt. Dabei stellen sich die Vortragenden auch den resultierenden ethischen Fragen – „was wollen wir überhaupt können und wie weit wollen wir gehen?“

Führungen durch die Labore

Neben den Vorträgen werden Führungen durch die Labore der Technischen Fakultät angeboten, in denen die Besucherinnen und Besucher sich die Orte, an denen eine technische Zukunft erschaffen wird, genauer ansehen können. Sowohl bei den Führungen als auch bei den Vorträgen kommt der Praxisaspekt nicht zu kurz: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen technische Innovationen nicht nur vor, sondern demonstrieren auch deren Anwendung, beispielweise in Form von tragbaren Sensoren oder humanoiden Robotern.

Nur alle fünf Jahre

„Der Aufwand, den wir dafür betreiben, ist sehr groß“, sagt Thoma-Widmann, „daher findet die Lange Nacht der Wissenschaft an der Technischen Fakultät auch nur alle fünf Jahre statt.“ Eine bessere Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in das dynamische Umfeld der Fakultät, die bald neben den beiden bestehenden noch ein Institut für Nachhaltige Ingenieurssysteme beinhalten wird, gebe es nicht.

Was: Lange Nacht der Wissenschaft der Technischen Fakultät der Uni Freiburg.
Wo: Campus am Flugplatz in der Georges-Köhler-Allee 101, Gebäude 101.
Wann: Freitag, 24. Juli 2015, 17-22 Uhr.
Für Bewirtung wird gesorgt, die Vortragsräume sind klimatisiert.
Programm: www.tf.uni-freiburg.de/

Foto: Veranstalter