Blitz, Safety und Quarterback

Blitz, Safety und Quarterback

Wer wissen möchte was Football mit Schach gemeinsam hat oder beim nächsten Superbowl mit Fachwissen glänzen will, sollte es sich nicht entgehen lassen, dienstags beim vom Hochschulsport neu angebotenem Flag Football, vorbeizuschauen. Was euch dort erwartet hat Alessa herausgefunden.

American Football wird mit einer Schutzausrüstung, die unter anderem aus Helm und Schulterpolstern besteht und hartem Körperkontakt gespielt. Wie sich Flag Football davon unterscheidet, werde ich heute erfahren.

Als ich um Punkt sechs am Ökosportplatz in Littenweiler ankomme, werde ich erst mal überrascht. Anstatt einer rein männlichen Gruppe steht mir eine gemischte Gruppe bestehend aus elf Männern und vier Frauen gegenüber. Außerdem erfahre ich von Simon, dem Flag Footballtrainer, dass ohne Tackling, das heißt ohne Körperkontakt, gespielt wird. Statt Körperkontakt werden beim Flag Football „Flaggen” benutzt, um den Gegner zu stoppen. Die „Flaggen“ sind zwei Bänder, die an einem Gummigürtel auf jeder Seite der Hüfte befestigt sind.

Flag Football an der Uni Freiburg

Simon spielt seit vier Jahren Football bei der Freiburger Football Mannschaft, den Sacristans. Beim Flag Football Team übernimmt er gemeinsam mit zwei weiteren Sacristans Spielern, Jona und Matthias – genannt Urmel – das Training. Bisher gab es nur eine U15 Flag Football Mannschaft, einer Mannschaft für die unter 15-jährigen, bei den Sacristans in Freiburg, die von Jona und Simon trainiert wird. Letzten Herbst hatten die beiden die Idee auch eine Flag Football Mannschaft für Erwachsene zu gründen. Dies ließ sich gut mit ihrem Wunsch Football an die Uni zu bringen verbinden, da Flag Football sich hervorragend als Einstieg ins Football eignet. Für Flag Football benötigt man keine teure Ausrüstung und die Technik ist einfacher.

Um zu testen, wie Flag Football gespielt wird, werde ich heute mitspielen. Los geht’s mit dem Endzonenspiel, einem Aufwärmspiel bei dem noch keine Flaggen getragen werden. Der Football muss schnellstmöglich in der gegnerischen Zone gefangen werden, wobei es verboten ist, mit dem Football in der Hand zu laufen. Nach fünf Minuten ist mein Sport Shirt durch geschwitzt. Mir war nicht bewusst, wie laufintensiv Football ist.

Flagge klauen

Nach dem Aufwärmtraining geht es an die Technikschulung. Hierbei kommen die Flaggen zu ihrem ersten Einsatz. Die Spielerinnen und Spieler teilen sich in zwei Mannschaften auf, die einen schulen den Angriff, die anderen die Abwehrtechnik.

Die Abwehrmannschaft übt, die Flagge des Gegners schnellstmöglich zu bekommen. Beim eigentlichen Flag Footballspiel ist das nur bei demjenigen erlaubt, der im Ballbesitz ist. Mein erster Versuch scheitert: Trotz meines Bemühens, mich schnell und wendig zu bewegen, macht es laut Plopp und ehe ich mich versehe hält mein Gegenspieler meine Flagge in der Hand. Doch mit jedem weiteren Versuch klappt es besser.

Und dann soll endlich richtig gespielt werden. Eine Mannschaft greift an, die andere verteidigt. Anschließend wird gewechselt. Die Angreifer haben insgesamt acht Versuche in die gegnerische Endzone ein mit Hütchen abgegrenzter Bereich jeweils am Ende des Spielfeldes zu gelangen. Nach den ersten vier Versuchen müssen sie die Mittellinie überquert haben, sonst erhält die gegnerische Mannschaft den Ball.

Pässe nach vorne sind lediglich durch den Quarterback erlaubt. Meine Mannschaft wird als erste angreifen. Bevor es losgeht wird die Taktik besprochen und die Trainer erklären die einzelnen Fachbegriffe wie Quarterback, Blitz oder Safety sehr ausführlich. Außerdem wird jedem Spieler ein Laufweg zugeteilt und der Quarterback, der Kapitän des Angriffs, bekommt die Aufgabe den Ball einem freien Spieler zuzupassen.

Für jeden ist etwas dabei

Nun verstehe ich auch, warum Simon anfangs Football als Rasenschach bezeichnet hat. Bei jedem Angriff wird durch neue Strategien und Laufwege versucht, die Schwächen der gegnerischen Mannschaft auszuspielen.

„Beim Football geht es darum strategisches Denken mit körperlichen Fähigkeiten zu verbinden”, sagt Jona. Deshalb würden völlig verschiedene Spielertypen benötigt: “Man braucht kräftige Spieler, schnelle Spieler, Spieler die gut fangen können oder schnell reagieren.“ Am Ende sei für jeden etwas dabei.

Mit einem Sieg meiner Mannschaft endet das Flag Footballtraining. Ich habe heute nicht nur Sport gemacht, sondern habe auch viel über Football erfahren und bin auf jeden Fall zum Fachsimpeln für den nächsten Superbowl gerüstet.

Wer Flag Football ausprobieren möchte kann im Wintersemester dienstags um 18 Uhr in der Sporthalle der Reinhold-Schneiderschule in Littenweiler vorbeischauen und mitmachen.

Info

Flag Football Team des AHS
Im Wintersemester findet jeden Dienstag von 18 bis 19.30 das Flag Football Training in der Sporthalle der Reinhold-Schneiderschule in Littenweiler statt. Alle Interessierten, ob Fortgeschrittene oder Anfänger, können ohne Anmeldung mitmachen. Im Sommersemester wird draußen auf dem Ökosportplatz des Uni-Sportgeländes trainiert.

Flag Football
Seit dem Sommersemester 2015 wird Flag Football beim Hochschulsport angeboten. Ziel ist es bald das erste Freiburger Flag Football Team bei den Hochschulmeisterschaften zu stellen. Entstanden ist Flag Football aus dem American Football, wird aber ohne Körperkontakt gespielt. Football wird auch in Deutschland immer mehr zur Trendsportart. Deutschland besitzt den größten Footballverband außerhalb Nordamerikas.

Zum Regelwerk:
Beim Flag Football spielen immer 5 gegen 5. Eine Mannschaft spielt im Angriff und hat acht Versuche mit dem Ball in die gegnerische Endzone zu gelangen. Nach den ersten vier Versuchen müssen sie die Mittellinie überquert haben. Nach acht Versuchen werden Angriff und Abwehr gewechselt.

Spieler in der Offense (Angriff)
– Quarterback: Der Spieler, der als erstes vom Center den Ball zuge“snapt“ (eine Art Pass) bekommt. Er ist für den Passangriff zuständig.
– Center: Der Spieler, der den Ball snapt. Der „Snap“ geht immer an den Quarterback.
– Receiver: Drei auf dem Feld frei verteilbare Spieler, die den Ball fangen dürfen.

Spieler der Defense (Verteidigung)
– Safety: Der Spieler, der hinten im Spielfeld steht, um die tiefen Zonen abzusichern.
– Blitz: Der Spieler, der direkt auf den Quarterback zu rennt, um ihn dazu zu zwingen schnell weiterzupassen.

Das Ziel jeden Angriffes ist Raumgewinn. Durch das Abreißen der Flagge beim -ballbesitzenden Spielern wird ein Spielzug beendet.

Das Training des Flag Football Team des AHS in der Bildergalerie

 

Invalid Displayed Gallery

Fotos: Alessa Heimburger
Veröffentlicht am 3. September 2015

Empfohlene Artikel