12.000 Nutzerinnen und Nutzer täglich

Am 12. Oktober 2015 hat die UB ihren Probebetrieb eingestellt und ist nun offiziell eröffnet. uniCross war beim Festakt dabei und hat einige Impressionen und Statements eingefangen. Mit Bildergalerie, Audio & Video.

Blasmusik und Sektempfang: Die UB ist nicht mehr im Probebetrieb: Am 12. Oktober 2015 wurde sie bei einem Festakt offiziell eröffnet. Mit dem stellvertretenden Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid, sowie der Ministerin für Hochschulen, Forschungs- und Kunsteinrichtungen, Theresia Bauer, kamen zahlreiche prominente Gäste nach Freiburg, um das ‘Herz der Universität’ gebührend zu eröffnen.

Wie es bei der offiziellen Einweihungsfeier aussah und was so alles zur neuen UB gesagt wurde, erfahrt ihr in unserer Bildergalerie.

uni.tv hat den Ein- und Überblick zur offiziellen Eröffnung

Hier kommt der Radiobeitrag zum Festakt von echoFM 88,4

Mehr zur UB auf uniCross

Was haltet ihr von der neuen UB?

Das Herz der Uni fängt wieder an zu schlagen

12 Gerüchte um die neue UB

Hard facts zur neuen UB

Was ist eine UB?

Ein Buch zieht um

Werdet ihr die alte UB vermissen?

Die Fassade ist fast fertig

Fotos: Hanno Müller