Starthilfe – nicht nur für Erstsemester

Starthilfe – nicht nur für Erstsemester

Das Semester geht los! Damit niemand den Überblick verliert, hat uniCROSS zum Semesterstart wieder nützliche und interessante Infos zum Wohnen, Essen, Trinken, Sport und Ausgehen zusammengestellt und aktualisiert. Reinklicken lohnt sich auch für Fortgeschrittene!

Magen füllen

IMG_4333

Für diejenigen, die es weg vom heimischen WG-Herd zieht gibt es natürlich die Freiburger Mensen. Das Angebot ist vielfältig und günstig, Speisepläne gibt es auf swfr.de/speiseplaene.

Spaghetti Bolognese bis zum Platzen für 1.80 Euro? Das und viele weitere günstige Gerichte gibt es in der Studierendenkneipe Brennessel im Stühlinger: www.brennessel-freiburg.de/speisen/besondere-angebote/.

Eine weitere Möglichkeit günstig zu Essen sind die Mittagstische verschiedener Restaurants. Einen Überblick gibts auf www.mittagstisch.fudder.de. Die Mittagskarte lässt sich auch per Newsletter abonnieren.

Wer sich lieber selbst an den Herd stellt kann bei den Lebensmittelrettern kostenlos Zutaten bekommen: Beitrag zu den Lebensmittelrettern auf uniCross.

Freie Zeit

IMG_4343

An der Uni

Wer sich für Kurse, Vorträge und Konzerte an der Uni interessiert, wird bei studiumgenerale.uni-freiburg.de fündig.

Lust auf Engagement? Studentische Gruppen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen, sind unter studium.uni-freiburg.de aufgelistet. Was die so machen? Einige haben wir auf uniCROSS bereits vorgestellt: unicross.uni-freiburg.de.

Irgendwas mit Medien machen? Kein Problem bei uni.tv, uniFM oder uniCROSS kann jeder und jede journalistische Erfahrungen sammeln – egal ob Film, Radio oder Text: Kontakte der Redkationsleiter.

Kino und Theater

Besonders günstig ist das Filmeschauen im aka Filmclub der Universität. Während des Semesters werden regelmäßig neben neuen Kinotrends auch Klassiker der alten Schule gezeigt, oft in Orginnalsprache mit Untertitel. Der Eintritt kostet jeweils 1,50 Euro. Das Programm gibt es hier: aka-filmclub.de.

Wer gerne Filme sieht, hat die Wahl: Im Cinemaxx laufen die Blockbuster. Programmkino läuft im Kandelhof, im Friedrichsbau und im Harmonie Kino. Jeden Sonntag ist FilmFrühStück im Friedrichsbau: friedrichsbau-kino.de.

Außerdem gibt es in der Wiehre ein kleines kommunales Kino, den Alten Wiehrebahnhof. Dort werden auch Lesungen und andere Veranstaltungen gebote: koki-freiburg.de. Das Programm aller Freiburger Kinos findet ihr unter kino.de/kinoprogramm/freiburg.

Für Theaterfreunde: Das Stadttheater Freiburg liegt zentral gegenüber der Uni und bietet Ballett, Schauspiel und Konzerte auf zwei Bühnen. Karten gibt’s für Studierende für 8 Euro!  www.theater.freiburg.de

Sportliches

Wer nach der Uni noch Lust auf einen sportlichen Ausgleich hat, findet beim Allgemeinen Hochschulsport Freiburg (AHS)  sicher das richtige. Ob Tanzen, Boxen, Fußball, Leichtathletik, Yoga – das Angebot ist vielfältig. Eine Übersicht findet ihr unter hochschulsport.uni-freiburg.de.

Der AHS hat auch ein Fitnessstudio. Mehr im uniCROSS-Beitrag Trainieren mit Profis.

Außerdem gibt es einige Schwimmbäder in der Stadt, die einen Besuch lohnen. Das Lorettobad in der Wiehre verfügt über das letzte Damenbad Deutschlands. Im Sommer sehr entspannend!

Dach über’m Kopf

IMG_9011

Tipps und Tricks zur Wohnungssuche in Freiburg gibt es im uniCROSS-Beitrag Wo finde ich ein Zimmer.

Einen guten Überblick über die Freiburger Wohnheime bietet swfr.de/wohnheime.

Wem ein Studierendenwohnheim zu laut sein mag, kann sich unter swfr.de/zimmervermittlung nach privaten Zimmern erkundigen.

Außerdem fündig werden kann man immer am Mittwoch und am Samstag im Anzeigenblatt Zypresse und im donnerstäglichen Schnapp-Anzeiger  der Badischen-Zeitung: zypresse.com und anzeigen.badische-zeitung.de/miete/zimmer-und-wg.

Selbermacher können im Internet unter studenten-wg.de und wg-gesucht.de kostenlos eigene Gesuche eintragen und nach Angeboten stöbern.

Für die, bei denen es bis zuletzt nicht mit einem Zimmer geklappt hat, hält das Studentenwerk eine Notunterkunft bereit. Alle Infos: swfr.de/notunterkuenfte.

Das liebe Geld

Wer Hilfe rund um das Thema Finanzen braucht, dem wird beim Studierendenwerk geholfen. Die dortigen Beratungsstellen bieten Angebote zum Thema Bafög- und Finanzberatung an. Informationen dazu unter swfr.de/bafoeg und swfr.de/finanzielle-hilfen.

Auch der u-asta der Uni Freiburg berät zu Themen wie Bafög, Studentenjobs und Studiengebühren: u-asta.uni-freiburg.de/service/beratungen.

Ständig knapp bei Kasse? Bei der Jobbörse studijob werden aktuelle Nebenjobs vermittelt: swfr.de/jobvermittlung.

Rumkommen

IMG_9004

Daheim ist’s am schönsten …

Mit dem Semesterticket fahren Studierende ein Semester lang für 89 Euro im gesamten Netz des RVF. Damit kommt man zum Beispiel zum Feldberg oder Schluchsee Es gilt für sämtliche Straßenbahnen, Busse und Züge. Das Ticket gibt es auch online zu kaufen: vag-onlineticket.de.

Bei den Lieblingsplätzen der Online-Redaktion findet ihr einige schöne Orte in Freiburg.

Mitfahrgelegenheiten könnt ihr unter www.blablacar.de kostenlos suchen und eigene Angebote und Gesuche einstellen. So kommt ihr günstig durch ganz Deutschland, teilweise auch ins Ausland.

… oder doch Fernweh?

Das International Office informiert über Auslandsaufenthalte und Auslandssemester: io.uni-freiburg.de.

Der Internationale Club (IC) fördert Kontakte zwischen Studierenden verschiedener Nationen und bietet im Semester Veranstaltungen für in- und ausländische Studierende an: www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/.

Mit dem internationalen Studierendenausweis erhaltet ihr eine Vielzahl an Ermäßigungen in Museen, Theatern und so weiter, sowie verbilligte Bahn- und Flugtickets in über 100 Ländern: isic.de.

Den Ausweis gibt’s beim Studentenwerk für 12 Euro. Er ist ein Jahr lang gültig. Weitere Infos unter: swfr.de.

Eucor, die Europäische Konföderation der oberrheinischen Universitäten, bietet die Möglichkeit in drei Ländern und an fünf Universitäten zu studieren. Ganz einfach! Alle wichtigen Informationen findet ihr hier.

Die Nacht durchtanzen

IMG_9017

Schick und Stilvoll clubben …

Wer sich gerne schick macht und beim Tanzen den Blick über Freiburgs Dächer genießen möchte, sollte ins Kagan gehen das sich im 17. Stock eines Hochhauses am Bahnhof befindet: kagan-freiburg.de. Donnerstag ist Students Bounce Club.

Ebenfalls etwas schicker, aber erst ab 21 Jahren, ist das Karma karma-freiburg.de gegenüber des Stadttheaters. Tagsüber auch Restaurant und Café, im Keller ist der Club.

… auf Konzerten und Partys abgehen

Besonders schön im Sommer ist das Waldsee in Littenweiler waldsee-freiburg.de (auch ab 21 Jahren), das Biergarten, Restaurant und Disco vereint. Gemischtes, aber eher lässiges Publikum. Jeden Dienstag ab 21 Uhr gibt es „Jazz ohne Stress“ mit freiem Eintritt.

Red Hot Chilli Peppers und Miles Davis: Die ganz großen haben schon im Jazzhaus gespielt – und tun es immer noch: www.jazzhaus.de.

Konzerte gibt’s auch im White Rabbit am Siegesdenkmal: white-rabbit-club.de.

… oder entspannt feiern

Indie, Rock, Alternative und Punk  laufen im Elpi: elpi-freiburg.de. Gut geeignet um unter der Woche feiern zu gehen: Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Im Schmitz Katze läuft viel Techno und Elektro, draußen stehen Sofas, alternatives und gemischtes Publikum schmitz-katze.com.

Außerdem gibt es jede Menge Bars und Kneipen im Stadtzentrum, in denen sich der Abend gut beginnen oder auch ganz verbringen lässt. Bei den Kollegen von fudder gibt es in der Rubrik Wo rockt’s? jede Woche die Infos zu allen Partys in der Stadt.

Und der Kaffee zwischendurch?

Den findet ihr in unserem Café Guide: Kaffee, Tee oder Mate?

Und nun: Allen einen guten Semesterstart!

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Wie fit bist du im Südbadischen?

Survival-Guide für Erstsemester

Hinweis: 
Die Liste (überarbeitete Version vom 8.9.2016) ist eine Auswahl 
von Angeboten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
uniCross übernimmt trotz sorgfältiger Kontrolle keine Haftung 
für die Angaben und die Inhalte verlinkter Seiten.

Fotos: Felix Klingel

Autoren:
Veröffentlicht am 13. Oktober 2016

Empfohlene Artikel