Kaffee und gute Dozierende

Wer endlich einen Überblick über die Uni und ihre Themen bekommen möchte, für den ist die ‚Lange Nacht der Universität’, die am 18.11.2015 ab 18.30 Uhr stattfindet und bis 7 Uhr morgens dauert, genau die richtige Veranstaltung. Jonas hat bei Tanja und Ute nachgefragt, was geboten ist und wie sie die Zuhörer nachts ins Audimax locken wollen.

Hallo Tanja, hallo Ute. Ihr seid Mitorganisatorinnen der ‚Langen Nacht der Universität’. Was verbirgt sich hinter der Veranstaltung?

Ute: Hinter dem Titel steht eine Veranstaltung, in der eine komplette Nacht der Universität gewidmet ist, beginnend um 18.30 Uhr im Audimax, KG II. Momentan planen wir, 12 Dozierende aus allen 10 Fakultäten der Uni dafür zu gewinnen, abwechselnd 45-minütige Vorträge aus ihren Fachgebieten zu halten. Um 7 Uhr am nächsten Morgen ist die Nacht dann vorbei, so dass die Besucher mit einem Frühstück gestärkt pünktlich in das erste Seminar gehen können.

Tanja: Themenmäßig haben wir momentan bereits alles dabei – von VWL über Soziologie und Archäologie, Chemie und Biologie bis zu den Sprachwissenschaften. In der Langen Nacht wird die gesamte Universität und ihr Themenspektrum abgebildet, womit wir eine Lanze für die Interdisziplinarität brechen wollen.

Die Veranstaltung dauert die ganze Nacht – wie wollt ihr die Zuhörer bis morgens ins Audimax locken?

Tanja: Mit Kaffee …

Ute: …und guten Dozentinnen und Dozenten. Wir haben über unseren Bekanntenkreis versucht herauszufinden, welche Dozierende in den einzelnen Fachbereichen die spannendsten und mitreißendsten Vorträge halten, und locken daher mit guten Vorträgen und kostenlosem Kaffee ab Mitternacht. Natürlich wird auch anderweitig gegen günstige Preise für das leibliche Wohl gesorgt.

Welchen Vortrag darf man auf keinen Fall verpassen?

Ute: Im Idealfall natürlich keinen. Wir konnten beispielsweise Alexander Heinemann aus der Archäologie für die Veranstaltung gewinnen, der über „Grusel, Gräber und Gelehrte. Die untote Antike im Spiegelkabinett des Unterhaltungskinos“ sprechen wird. Prof. Schmelzeisen aus der Zahnmedizin wird über den Zusammenhang von Forschung in der Gesichtschirurgie und deren Übertragung in den Alltag sprechen – dies sind zwei unserer spannenden Themen.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Tanja: Wir richten uns vor allem an Studierende. Nach der Umstellung auf das Bachelor-Master-System scheinen viele einfach nur ihr Studium durchzuziehen, wobei die Interdisziplinarität leider kaum noch Platz findet. Mit der Langen Nacht der Universität wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es noch andere interessante Fächer und Sichtweisen gibt, über die man sich Themen nähern kann. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen, sowie allgemein Menschen mit Interesse an der Universität sind herzlich eingeladen.

Wer steckt hinter der Langen Nacht der Uni?

Ute: Wir sind drei Studierende der Chemie, der Biologie und der Soziologie und Philosophie. Nachdem wir mit unserem Vorhaben an die universitären Institutionen herangetreten sind, wurde uns sofort viel Hilfe angeboten – vom Studium Generale, den Alumni der Uni Freiburg e.V., der universitären PR-Abteilung und dem Studierendenrat werden wir sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützt.

Lange Nacht der Universität

Wann: 18. November 2015 ab 18.30 Uhr im Audimax, KG II
Eintritt frei.

Programm