“Weitblicken” in Freiburg

“Vermitteln, Fördern und Bilden” unter diesem Motto  engagiert sich die neu gegründete Gruppe “weitblick Freiburg e. V”. Unterstützt werden von den Studierenden dabei nicht nur internationale Projekte sondern auch Aktionen und Vereine in Freiburg.

Gegründet wurde die Freiburger Studierendengruppe “weitblick” im vergangenen Dezember von Caroline Nehls. Die Masterstudentin in Erziehungswissenschaften hatte während ihres Bachelorstudiums in Bonn die „weitblick“-Gruppe kennengelernt und beschlossen, sich sofort nach Beginn ihres Studiums in Freiburg der dortigen Gruppe anzuschließen. “Ich habe damals gar nicht bedacht, dass es in Freiburg gar keine “weitblick”-Gruppe gibt”, berichtet sie.

Diese Hürde sollte sie aber nicht von ihrem Entschluss abbringen. Zunächst habe sie sich nur aus Neugierde informiert, wie man eine Gruppe gründet. Kurz darauf habe sie viel Material und Unterstützung bekommen und sich entschlossen eine Freiburger „weitblick“-Gruppe ins Leben zu rufen. Inzwischen hat die Studentengruppe annähernd 30 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen: Von Lehramt über Medizin bis Jura.

Projekte auf internationaler und regionaler Ebene

Die Aufgaben und Ziele der Gruppe sind sehr vielseitig. Zum Beispiel unterstützt die Freiburger “weitblick”-Gruppe eine Vorschule im Vorort Nairobis in Kenia. “Ein gerechter Zugang zu Bildung ist uns sehr wichtig”, erklärt die Vorsitzende. Finanziert werden diese Projekte nicht nur durch Spenden von Förderern und Benefizparties, sondern auch aus gemeinsamen Aktionen wie Blutspenden. Ein Volleyballtunier, aus dessen Erlös der Verein sich finanzieren wird, ist geplant.

Um auch in Deutschland für gerechtere Bildungschancen zu sorgen,  betreuen die Studierenden ehrenamtlich Kinder aus einem Freiburger Flüchtlingswohnheim. Sie planen unter anderem Besuche im Zoo, Sommerfeste und kreative Workshops.

In Freiburger Haupt- und Realschulen soll demnächst das Projekt „Kulturboten“ anlaufen, um den kulturellen und sprachlichen Austausch zu fördern. “Das soll den Schülern die Möglichkeit geben, mit den Sprachen und Kulturen, die sie in der Schule kennenlernen, direkt in Kontakt zu kommen”, sagt Caroline.

Zwar seien einige Projekte noch in der Planungsphase, dennoch ist sich Caroline sicher, dass diese auch umgesetzt werden. Dabei hätte sich die Gruppe gezielt auf eine Region spezialisiert: “Unser Hauptaugenmerk liegt auf lokalen Projekten. Wir möchten nicht nur eine finanzielle Unterstützung für internationale Projekte bieten sondern in Freiburg auch ganz praktische Hilfe leisten.”

Wissen, wofür das Geld verwendet wird

Welche gemeinnützigen Vereine unterstützt werden, überlässt die Gruppe nicht dem Zufall. ” Wir möchten nicht einfach nur Geld sammeln und es irgendeinem Projekt geben”, stellt Caroline klar. “Alle unsere Partnerprojekte haben einen besonderen Bezug zu unseren Mitgliedern. Entweder durch ein geleistetes soziales Jahr oder durch anderweitige Beziehungen.“

Aber auch international gesehen, zeigt die junge Gruppe eine beeindruckende Präsenz. Die beiden Mitglieder Roxana Hashemi und Antje Sponer flogen in den vergangenen Semesterferien für fünf Wochen auf eigene Kosten nach Benin, um für „weitblick“ zu arbeiten. “Wir hatten repräsentative  Aufgaben an den Schulen und wir beantworteten Fragen, die die Schüler hatten. Wir legten auch in Namen der “weitblick”-Gruppe Münster  den Grundstein für eine neue Schule”, berichten die Lehramtsstudentinnen von der pädagogischen Fachhochschule Freiburg.

Spaß und Engagement verbinden

Wer Ideen hat oder einfach nur Lust, sich für eine gute Sache zu engagieren, kann sich der Gruppe anschließen. “Dabei ist es nicht wichtig, dass man pro Woche eine bestimmte Anzahl Stunden dafür aufbringt. Viel wichtiger sind Begeisterung und Überzeugung”, sagt Caroline.

Doch auch wer Spaß und soziales Engagement verbinden will, kann mitmachen. Auf den Benefizpartys, auf denen die Studierenden Geld für den Erhalt der Schulen  in Afrika und für die regionalen Projekte sammeln, geht beides. ” Party machen für den guten Zweck”, schmunzelt Caroline.

Mitmachen!

Für die Zukunft wünscht sich die Vorsitzende, dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit untereinander weiterhin so reibungslos ablaufen wie bisher. Neue Mitglieder müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. “Jeder kann etwas zu unserer Arbeit beitragen. Sei es Flyer designen oder bei der Organisation eines Festes mithelfen“.

Kontakt und Info

“weitblick Freiburg” trifft sich während des Semesters immer Montags um 20 Uhr im Raum 1234 im KG I.

Noch mehr Info: www.weitblicker.org/freiburg

Mehr Studierendengruppen bei uniCross

AIESEC Auf und Davon

Freiburger Studenten-Orchester Mitspieler gesucht!

campusnah Simulation Studium

Freiburger Nepalesische Gemeinschaft Ein Hauch von Nepal