Vorsätze zum neuen Semester

Nach den elfwöchigen Semesterferien, in denen Kraft und Energie für Neues geschöpft wurde, ist das Wintersemester wieder im vollen Gange. Wir fragten uns: Habt ihr euch Vorsätze für das neue Semester genommen?

Was habt ihr euch vorgenommen?

Allan, Stella, Sophie

Allan, Geschichte, Archäologie, BA
Stella und Sophie, Geschichte, Germanistik, BA

Allan: „Ich will einfach nur ganz gechillt an die Sache herangehen.“

Stella: „Ich habe mir vorgenommen, nicht einfach nur im Bett liegen zu bleiben, wenn ich keine Lust habe, sondern den inneren Schweinehund zu überwinden.“

Sophie: „Ich will genau das Gegenteil machen, nämlich entspannen und neue Kräfte sammeln.“

Sophia, Andrea

Sophia, Andrea, beide 1. Semester Soziologie

„Wir haben uns beide vorgenommen, mehr Sport zu machen. Wir haben zumindest schon einmal einen Blick in das Programm des Unisports geworfen.

Leider konnten wir noch keine guten Schwimmbäder in Freiburg entdecken, weil wir neu in der Stadt sind. Allgemein denken wir uns aber in Bezug aufs Studium: Wird schon!“

Mirco

Mirco, Latein, Chemie, Lehramt

„Ich will erst einmal durchkommen! Im Moment fühle ich mich von vielen Dingen überrumpelt. Für mein Lateinstudium muss ich viel Griechisch büffeln und für Chemie das ganze Periodensystem auswendig lernen. Aller Anfang ist schwer!“

David, Dominique

David, Dominique, beide Geschichte, Chemie, Lehramt

„Wir wollen endlich einmal herausfinden, wie es ist, Streber zu sein und statt verpeilt, intelligent zu sein (oder wenigstens so zu tun). In die erste Reihe haben wir uns in der Vorlesung auch schon gesetzt, allerdings nur, weil David seine Brille vergessen hatte. Ein etwas mehr ernst gemeinter Vorsatz ist darüber hinaus, alle Prüfungen zu bestehen.“

Die Ohrenwärmer waren übrigens eine gemeinsame Investition der beiden: Zusammen sei der Einkauf nicht so peinlich gewesen und sie zusammen zu tragen sowieso schöner.

Lisa

Lisa, Jura, 3. Semester

„Ich möchte mehr lernen und die Vorlesungen regelmäßig aufarbeiten. Außerdem alle Klausuren bestehen und die Scheine sammeln.“

Lucki, Norwegisch, Italienisch, Geschichte, Lehramt, Fabian, Mathe, Italienisch, Geschichte, Lehramt, beide 1. Semester

Lucki: „Wir sind nach der ersten Semesterwoche ziemlich desillusioniert.“

Fabian: „Ich hatte mir fest vorgenommen, in den Vorlesungen aktiv mitzuarbeiten, was aber nicht möglich war, da die meisten meiner Dozenten keine Mitarbeit der Studierenden angeregt haben. Ein Dozent hat beispielsweise zwei Stunden durchgeredet und Zitate auf altfranzösisch an die Wand projiziert. Wir können uns aber vorstellen, uns hochschulpolitisch zu engagieren oder einem Debattierclub beizutreten, sobald wir uns an das Studium, die neue Stadt, und alles gewöhnt haben.“

Max, Theologie, Geschichte, Lehramt, 1. Semester

„Ich habe mir am Sonntag nach der ersten Semesterwoche vorgenommen, regelmäßig die Vorlesungen zu besuchen. Am Montag danach hat es zumindest schon einmal geklappt, trotz anschließendem Feiertag.“

Mehr Umfragen auf uniCross

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Veröffentlicht am 8. November 2011