alma* 85: Tramper-Meisterschaft und Street-Art

Moderation alma*85: Alexandra Schulz

uni.tv freiburg berichtet in seinen regelmäßigen Sendungen über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der Dezember-Sendung: die deutsche Tramper-Meisterschaft und Street-Art.

alma* 85: Tramper-Meisterschaft

Tramper-Meisterschaft – Kostenlos von Freiburg nach Italien

Kann man heute noch per Anhalter reisen? Und schafft man es von Freiburg an einem Tag nach Italien? Das haben an Pfingsten über 100 Tramp-Begeisterte bei der vierten Deutschen Tramper-Meisterschaft ausprobiert. In kleinen Teams mussten sie möglichst schnell und ohne etwas zu bezahlen ans Ziel kommen – den Lago d’Orta in Norditalien. Layika und Ole gingen für uns ins Rennen.

alma* 85: Street-Art

Street-Art – Ist das Kunst oder kann das weg?

Streetart, die Kunst der Straße, kann viele Formen annehmen: Graffities, Zeichnungen und Aufkleber gehören mittlerweile zum Straßenbild fast aller Städte. Streetart ist umstritten, schließlich ist es nicht überall erlaubt, einfach Kunstwerke anzubringen – und ist das wirklich Kunst oder doch nur Geschmiere? Prof. Angeli Janhsen lehrt an der Universität Freiburg Moderne Kunstgeschichte und erklärt, was es mit Streetart auf sich hat.

Die komplette Sendung kann auch auf der Seite von uni.tv angeschaut oder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2011