Was gehört für dich zu Weihnachten einfach dazu?

Was gehört für dich zu Weihnachten einfach dazu?

Weihnachten: Für die einen geht ohne Mutters Gans gar nichts, die anderen möchten möglichst weit weg fliegen. Schlittenfahren, Glühweintrinken, alte Freunde treffen: Die Mitglieder der Online-Redaktion erzähen, was für sie zu Weihnachten einfach dazugehört.

Alina

Auch wenn viele genervt das Radio ausschalten- für mich gehört zuallererst „Last Christmas“ von Wham zu Weihnachten dazu, damit ich richtig in Stimmung komme. Außerdem gehören Weihnachtsmärkte, Glühwein und Plätzchen für mich in die Weihnachtszeit.

Ein weiteres Muss ist der Film „Tatsächlich Liebe“, den ich mit meinen Freunden schaue, nachdem wir Plätzchen gebacken haben.

Zu Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen gehören das gemütliche Zusammensein mit meiner Familie, der Sauerbraten und die Schokotorte sowie ein großer Tannenbaum und Weihnachtsmusik.

Außerdem gehe ich jedes Jahr an Weihnachten mit meiner Familie und meinen Hunden durch den winterlichen Wald wandern, mit Glühwein und Bockwürstchen im Gepäck. Das gehört für mich zu Weihnachten dazu!

Flavia

Jeden Tag ein Türchen zu öffnen.

Heike

Sehr wichtig ist mir die besinnliche Atmosphäre Zuhause mit Kerzen, Weihnachtsmusik und natürlich dem reichlich geschmückten Weihnachtsbaum. Ich finde ja, da kann nicht genug dran hängen. Kälte spielt auch eine ganz große Rolle.

Wenn es anfängt zu schneien,  freue ich mich wie ein Keks! Ich habe schon einige Weihnachten in den Tropen erlebt. Dort kommt trotz aller Weihnachtsdeko und -lieder einfach keine Stimmung auf.

Ann-Christine

Zu Weihnachten gehören für mich Schnee, Familie, das alljährige Jahrestreffen meines Abiturjahrgangs und der Goslarer Weihnachtsmarkt, auf den ich mich schon sehr freue.

Mary

Für mich ist der Inbegriff von Weihnachten ein Feuer im Kamin, die Geschichte von Marias kleinem Esel und das Weihnachtsoratorium.

Bevor bei uns irgendjemand beschenkt wurde, musste man lange sitzen, singen, spazieren gehen und erst dann mit durchfrorenen Fingern durfte man endlich die Päckchen öffnen. Aber ich mag dieses gespannte Warten auf Weihnachten.

Veronika

Zu Weihnachten gehört für mich schon die Zeit davor, mit Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt und Glühwein.

An Weihnachten selbst ist es mir wichtig bei meiner Familie zu sein und meine Eltern, meine Oma und meine Geschwister wieder zu sehen. Wir feiern sehr ruhig und klassisch mit Baum, Krippenspiel und Kirchenbesuch. Traditionell werden Weihnachtslieder gespielt und aus der Bibel vorgelesen.

Hanna

Für mich gehört zu Weihnachten meine Familie, Plätzchen backen, ein Weihnachtsbaum, ihn zu schmücken, Raclette oder Fondue.

Julia

Ohne den Geruch von selbstgemachten Keksen und das „Heiligabend-Essen“ Kartoffelsalat mit Würstchen ist für mich nicht richtig Weihnachten.

Und natürlich mit dem Satz meiner Eltern: „Das ist aber schön! Aber das müsst ihr doch nicht machen!“ Das sagen sie jedes Jahr,  wenn sie die Geschenke von meiner Schwester und mir öffnen. Recht haben sie ja, wir müssen nicht.  Aber wir schenken trotzdem wieder was!

Birte

Weihnachten feiere ich immer mit meiner Familie in Hamburg und habe auch noch nie woanders Weihnachten verbracht. Da genieße ich es dann leckeres Essen serviert zu bekommen. Heiligabend gibt es dann meist Raclette und für mich muss während der Weihnachtstage unbedingt auch mal Rotkohl im Programm sein. Das sind für mich die Highlights.

Geschenke sind natürlich auch super beziehungsweise können super sein. Aber lieber ist es mir dann doch auf Geschenke zu verzichten als an Heiligabend (gefühlte) qualvolle Stunden damit zu verbringen die neuen nicht wahnsinnig hübschen und schlecht sitzenden Klamotten anzuprobieren, die man dann aus einem gewissen Pflichtgefühl dem Schenker gegenüber natürlich “gerne mal eben anzieht”.
Auch auf Bücher wie “Geld sparen mit Pfiff” hätte ich sehr gut verzichten können. Aber zumindest liefert das Ideen für den Schrottklapp im Jahr danach. Ich selbst schenke gerne und empfinde das vorweihnachtliche Aufspüren schöner Dinge nur selten als Stress, was sicher auch daran liegt, dass wir eine recht kleine Familie sind. Natürlich verschenke ich persönlich immer sehr originelle und höchst brauchbare Dinge.

Wibke

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt
Der Weihnachts-Pfaumenlikör aus dem Laden meines Onkels
Schwedische Safranbrötchen (Lussekatter)
Schnee – wenn möglich
Einmal die ‚Muppets Weihnachtsgeschichte‘ geschaut zu haben
Mit Familie und Freunden zusammen zu sein
Viele, viele Kerzen

Carolin

Plätzchen, mit der Familie zusammensitzen und Spiele spielen
Der Märchenfilm “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”
Schnee – aber Letzteres klappt leider nicht jedes Jahr

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011

Empfohlene Artikel