Wie feierst du Weihnachten, Federica?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern. Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden aus dem In- und Ausland nachgefragt. Federica aus Neapel ist als Erasmus-Austauschstudentin in Freiburg und feiert Weihnachten hier: “Wir essen, tanzen und spielen zusammen.”

Federica, 23, studiert ein Semester lang in Freiburg und feiert dieses Jahr Weihnachten nicht in Italien.

“Ich feiere mit der Familie meiner Mutter. Wir sind zirka 20 Leute und werden vom 24. bis 26. drei Tage zusammen verbringen. Am 24. essen wir reichlich zu Abend, das dauert schon 2-3 Stunden.

Danach tanzen wir oder spielen “Tombola”, eine Art Bingo, während wir auf Mitternacht warten, um die Geschenke zu öffnen.

Den Weihnachtsbaum und die Krippe stellen wir schon am 8.12, am Sankt Immacolata-Tag auf. Die Jesus-Figur wird jedoch nur am 24.12 um Mitternacht in die Krippe gestellt.

Am 25.12 essen wir zusammen zu Mittag und spielen dann „Tombola“ oder Karten. Am 26. treffen wir uns noch einmal zum Essen. Es gibt viele typische Süßigkeiten wie Panettone, Pandoro und Rococò.”

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feierst du Weihnachten, Maria?

Wie feiert ihr Weihnachten, Laetitia, Aditi, Gianluca?

Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011