Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern.  Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden im In- und Ausland nachgefragt. Warum Guillermo aus Chile auf Weihnachten in Freiburg gespannt ist.

Guillermo, 25, kommt aus Chile und ist seit drei Monaten für ein Auslandssemester in Freiburg. Dieses Jahre feiert der Philosophie-Student in Freiburg Weihnachten, da die lange Reise nach Chile zu aufwendig wäre.

„Es ist das erste Mal, dass ich ohne meine Familie und fern von meiner Heimat Weihnachten feier. Das ist schon ein komisches Gefühl, aber ich bin gespannt auf die deutsche Weihnachtstradition.

Hier in Freiburg wohne ich in einer Gastfamilie und werde mit dieser Heiligabend feiern. Zuerst gehen wir in die Kirche, dann machen wir  zusammen Raclette, Bescherung und lassen den Abend gemütlich mit Weihnachtsmusik ausklingen. An den anderen beiden Feiertagen werde ich zusammen mit anderen ausländischen Studenten feiern, die auch hier in Freiburg bleiben.

In Chile sind zur Zeit 33 Grad, Weihnachtsmärkte gibt es dort nicht. Deswegen gefällt mir die schöne weihnachtliche Atmosphäre hier in Freiburg besonders gut, das ist ganz anders als im warmen Chile.

Ich bin schon sehr gespannt auf die deutsche Esskultur zu Weihnachten, in Chile gibt es traditionell an Heiligabend Truthahn.

Eine weitere Tradition ist es, drei bis vier Wochen vor Weihnachten eine Krippe aufzustellen und an Heiligabend in einer feierlichen Zeremonie die Jesus-Figur hineinzulegen.“

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Veröffentlicht am 16. Dezember 2011