Wie feierst du Weihnachten, Mahmoud?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern. Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden aus dem In- und Ausland nachgefragt. Mahmoud studiert in Freiburg und feiert mit seiner Familie Weihnachten in Ägypten, obwohl sie Muslime sind.

Mahmoud, 21, stammt aus der größten Stadt Ägyptens: Kairo. In Freiburg studiert er Mikrosystemtechnik.

„Weihnachten hat für uns viele Bedeutungen. Da wir bi-national aufgewachsen sind feiern wir sowohl traditionelle ägyptische Feste, wie Ramadan, aber dabei dürfen die deutschen Feste, wie Weihnachten, nicht vernachlässigt werden.

Für unsere Familie, die in Deutschland und Ägypten verstreut lebt, ist Weihnachten also der ideale Anlass sich im Haus meiner Großeltern zu treffen und zu feiern.

Meine Großmutter, die Deutsche ist, sind solche Zusammenkünfte sehr wichtig. Sie geben ihr dieses kleine Gefühl der Heimat im Orient. Wir unterstützen sie dabei, schließlich ist es ein Spaß für die ganze Familie.

Es gibt natürlich einen großen Baum, der geschmückt im Wohnzimmer steht – ganz traditionell! Dann bringen wir aus Deutschland Stollen und leckere Lebkuchen mit. Die Geschenke werden, mit Namensschildern versehen, unter dem Baum platziert.

Musik darf nicht fehlen, deshalb läuft den ganzen Abend deutsche Weihnachtsmusik.“

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feierst du Weihnachten, Federica?

Wie feierst du Weihnachten, Maria?

Wie feiert ihr Weihnachten, Laetitia, Aditi, Gianluca?

Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Veröffentlicht am 21. Dezember 2011