Wie feierst du Weihnachten, Tobi?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern. Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden aus dem In- und Ausland nachgefragt. Tobi aus Freiburg ist über Weihnachten in Südafrika. Er erzählt warum Sommerfeeling jetzt einfach besser ist.

Tobi, 31, Medizinstudent aus Freiburg, hat gerade sein Staatsexamen hinter sich gebracht. Über Weihnachten ist er in Cape Town / Südafrika, wo er bereits sein praktisches Jahr absolvierte.

„Natürlich feiere ich Weihnachten am Strand! Warum? Das ist doch offensichtlich. Weil es am warmen Strand schöner ist als im kalten Deutschland. Hier kann ich jetzt die Sonne genießen. Gestern war ich zum Beispiel mal wieder mit meinen Freunden Kitesurfen. Es ist schön ein bisschen fit zu werden. Dass ich nicht mit meinen Freunden in Deutschland feiern kann ist jedoch ein kleiner Wermutstropfen.

Mein Studium hat mich letztes Jahr hier hin verschlagen, dabei habe ich dieses Land und die Leute, die hier leben, kennen und schätzen gelernt. Der Lifestyle ist um einiges entspannter als in Deutschland. Außerdem habe ich auf Weihnachten noch nie besonders viel Wert gelegt.

Klar wäre es schön gewesen mit meiner Schwägerin, meinem Bruder und meiner Mutter ein wenig Zeit zu verbringen, aber mein Kumpel und dessen Familie in Cape Town sind auch ein bisschen meine Familie.“

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feierst du Weihnachten, Mahmoud?

Wie feierst du Weihnachten, Federica?

Wie feierst du Weihnachten, Maria?

Wie feiert ihr Weihnachten, Laetitia, Aditi, Gianluca?

Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Veröffentlicht am 22. Dezember 2011