Wie feiert ihr Weihnachten, Laetitia, Aditi, Gianluca?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern. Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden aus dem In- und Ausland nachgefragt. Laetitia aus Stuttgart, Aditi aus Bombay und Gianluca aus Florenz, erzählen.

Wie feierst du Weihnachten, Laetitia?

Laetitia, 20, kommt ursprünglich aus Stuttgart und studiert in Freiburg Kunstgeschichte und Italienisch. Ihre Familie mütterlicherseits stammt aus der Türkei.

„In der Türkei feiert man bei uns kein Weihnachten, sondern man beschenkt sich an Silvester. Die Geburt Christi wird nicht gefeiert. Für uns ist der 24.12. ein Tag wie jeder andere.“

Wie feierst du Weihnachten, Aditi?

Aditi, 21, kommt aus Bombay in Indien und studiert in den USA.

„In Indien und besonders in Bombay, wo ich aufgewachsen bin, gibt es relativ viele Christen. Weihnachten wird in Bombay in jedem Fall gefeiert.

Viele meiner Freunde in Bombay sind Christen, meine Familie und ich haben schon oft gemeinsam mit ihnen gefeiert. Meine Familie ist ziemlich sekulär, trotzdem haben wir einen Baum an Weihnachten, feiern groß daheim und gehen in die Mitternachtsmesse.

Bei mir zuhause in Indien ist Weihnachten noch ein sehr religiöses Fest. Kirchliche Feiern, Gebete, Novenen und vieles mehr sind also noch Teil dieser Zeit im Jahr. Ganz anders ist es hier in den USA, wo ich gerade lebe. Hier geht es eigentlich mehr um die Geschenke, die Feiertage und den Baum.

Egal wo ich aufgewachsen bin und ob es für mich ein besonderes Fest ist, für mich ist es trotzdem eine besondere Zeit im Jahr.“

Wie feierst du Weihnachten, Gianluca?

Gianluca, 22, wohnt in Italien und studiert in Florenz Archäologie.

„Am Weihnachtsabend, also dem 24.12. gehen wir abends in die Heilige Messe nachts um elf. Der eigentliche Weihnachtsfeiertag ist dann der 25. Da trifft sich die Familie zum gemeinsam Mittagessen.

Das Essen ist immer gleich: Es gibt fleischgefüllte Tortellini mit verschiedenen Soßen und zum Nachtisch “Panetone” oder “Pandoro” – eine italienische Kuchenspezialität – mit Marmelade oder Schokolade gefüllt.

Sehr, sehr lecker! Abends gibt es dann eine Art Fleischbrühe. Nach dem Abendessen und dem Beisammensein mit der Familie gehe ich normalerweise mit meinen Freunden noch tanzen.

Das ist nicht unbedingt traditionell, aber für mich und meine Freunde im Ort gehört es zu einem gelungenen Weihnachtsfest.“

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Autoren:
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011