Neue Studierendenvertretung gestalten

Mehr als 30 Jahre nach ihrer Abschaffung kommt die Verfasste Studierendenschaft (VS) 2012 an die Hochschulen in BaWü zurück. Schon jetzt laufen die Diskussionen zur Einführung an der Uni Freiburg: Von den “VS konkret”-Treffen, bei denen sich alle Studierenden einbringen können, fanden bereits zwei statt. Alle Studierenden sind nun herzlich eingeladen, am 25.1.2012 um 19 Uhr im Peterhofkeller mitzudiskutieren!

Die zukünftige Studierendenvertretung mitgestalten! Alle Studierenden sind zum Treffen „VS konkret“ eingeladen!

Auch bei diesem dritten “VS konkret”-Treffen gibt es die Möglichkeit, in die Arbeitsgruppen (AGs) einzusteigen und den Prozess insgesamt kennenzulernen. In den Arbeitsgruppen werden auch Diskussionen und Stimmungsbilder für die “VS konkret” Treffen vorbereitet: Beim letzten Treffen im Dezember gab es erstmalig eine Diskussion im Plenum und in Kleingruppen mit gut 60 Menschen.

Das Thema war “Quorum für die Urabstimmung” und es wurde in einem Stimmungsbild die Zustimmung zu verschiedenen Kernaussagen, wie etwa “Die Gefahr, dass die Urabstimmung an einem Quorum scheitert, sollten wir nicht riskieren” abgefragt.

Für das Treffen am 25. Januar 2012 ist geplant, Themen aus den Gruppen “Entscheidungen” und “Gremien” zu diskutieren.

Wer kann mitmachen?

Jede Studentin und jeder Student der Uni Freiburg ist eingeladen, beim nächsten “VS konkret”-Treffen mitzumachen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da zu Beginn des Treffens alles Wichtige zur VS-Einführung ausführlich erklärt wird.

Danach wird in verschiedenen Gruppen über die zukünftigen Aufgaben der Studierendenvertretung und ihre Ausgestaltung nachgedacht und Kernfragen aus den Gruppen “Entscheidungen” und “Gremien” diskutiert.

Jede Meinung ist dabei wichtig. Denn alle Gestaltungsformen, die für Studierende in Frage kommen, sollen zusammengetragen und diskutiert werden. Aus den vergangenen und noch kommenden, offenen „VS konkret“-Treffen heraus werden die Modellentwürfe für die zukünftige Studierendenvertretung der Uni Freiburg entstehen.

Die große Chance, diese selbst gestalten zu können, gilt es nun zu ergreifen.

Verfasser: Arbeitskreis Verfasste Studierendenschaft
(Aktive aus der Studierendenschaft allgemein sowie
des u-asta, der politischen Hochschulgruppen und Fachschaften)

Infos zum Treffen “VS konkret”

Wer: Alle Studierenden

Wann: Mittwoch, Wann: am 25.1.2012 um 19 Uhr (s.t.)

Wo: Peterhofkeller (hinter dem KG II)

Infos zur VS

Hier geht es zum Stimmungsbild und weiteren Ergebnissen der “VS konkret”-Treffen: vs-freiburg.de

Infos zur VS-Einführung an der Uni Freiburg gibt’s unter:  www.verfasste-studierendenschaft.de