Bitte setzen!

Holz, Plastik oder doch lieber Stoff? 14 Stühle stehen zur Wahl für die neuen Lesesäle der Universitätsbibliothek. Alle Studierenden dürfen mitwählen. Martina Straub, Bibliothekarin und Leiterin der Abteilung für Informationsdienste, erklärt wie.

Frau Straub wie kam es zum „Testsitzen“ in der UB?

Es gab Workshops für Mitarbeiter und einige ausgewählte Studierende sowie Professoren, um herauszufinden worauf bei der Gestaltung der künftigen Lern- und Arbeitsbereiche zu achten ist. Die Stühle die jetzt zur Auswahl stehen, sollen später die Lesesäle der neuen UB bestücken. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was die Studierenden, die oft mehrere Stunden darauf sitzen, eigentlich bequem finden oder nicht.

Und wie kann man wählen?

Es gibt Stimmzettel. Für jeden Stuhl kann ein Zettel ausgefüllt werden, auf diesem können Sitzkomfort, Arbeitshaltung, Optik, Material und Stabilität bewertet werden. Natürlich darf man mehrere Zettel ausfüllen, auch für die Stühle die man nicht toll findet. Nur so bildet sich ein aussagekräftiges Bild für die spätere Stuhlauswahl.

Also wird der Gewinnerstuhl nicht automatisch auch der neue Lesestuhl?

Leider ist es nicht so einfach. Uns geht es vorrangig darum Kriterien zu finden, was bei der Auswahl für die Studierenden wichtig ist und nicht konkret um den Stuhl. Da wir die Ausschreibung für die Herstellung der Stühle später europaweit machen, müssten wir hunderte von Stühlen zum Probe sitzen anbieten.

So gibt es eine Vorauswahl, zum Beispiel sind alle Stühle stapelbar, und wer in die UB kommt, kann mithelfen die Entscheidung später einfacher zu gestalten.

Welcher Stuhl ist im Moment der Spitzenreiter?

Das bleibt ein Geheimnis. Wir wollen eine unbefangene Wahl! Es ist aber schön zu sehen, wie viele Studierende teilnehmen.

Jeden Morgen habe ich ungefähr dreißig Stimmzettel auf dem Schreibtisch liegen. Außerdem machen sich Wähler auch um wichtige Dinge Gedanken, wie um Nachhaltigkeit oder Haltbarkeit der verwendeten Materialien. Denn die Teststühle bestehen aus Plastik, Holz oder einer Kombination aus verschiedenen Materialien.

Martina Straub auf Stuhl 1. Die Bibliothekarin ist zuständig für die Test-Aktion in der UB 1.

Ist Nr. 14 der bequemste?

Oder der …

… oder vielleicht doch der?

Mitmachen!

Wer jetzt Lust bekommt auch einmal Probe zu sitzen, kann dies noch bis einschließlich 29. Februar 2012 im Zeitungsbereich der UB1 tun. Unter allen Teilnehmenden wird ein Preis verlost!

Fotos: Julia Nikschick
Veröffentlicht am 28. Februar 2012