Ein Aktkalender gegen Leukämie

Ein Aktkalender von Freiburger Sportstudierenden? Den gibt es seit Dezember 2011. Warum sich die Studierenden hüllenlos fotografieren ließen und was hinter der Aktion steckt, hat Heike herausgefunden.

„Angefangen hatte alles mit einer Typisierungsaktion im Sommer 2010, die die Fachschaft Sport zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, der DKMS, organisiert hatte um einfach etwas Gutes zu tun. 125 Studenten haben sich damals als potenzielle Stammzellenspender eintragen lassen“, erzählt Michael Lorch, Sport-Student und Fachschafts-Mitglied.

Eine Typisierung kostet allerdings 50 Euro pro Person, die ein Spender entweder selbst bezahlen muss oder die die DKMS übernimmt. Krankenkassen  finanzieren die Typisierungen nicht. Für die DKMS fielen daher Kosten von 6.250 Euro für die eintägige Typisierungsaktion an. Die Organisatoren überlegten, wie sie diese Kosten für die DKMS decken könnten.

Erlös geht an die DKMS

„Wir kamen auf die Idee, einen Aktkalender zu machen“, sagt Jonathan Schaller, der ebenfalls Sport studiert und Mitglied der Fachschaft ist.

Die doch etwas unkonventionelle Idee ist erfolgreich: Die Studierenden verkauften seit Dezember 2011 bereits die Hälfte der 600 Kalender zum Preis von je 20 Euro. Die Resonanz sei durchweg positiv, sagt Michael.

Die Fachschaft behalte dabei nur die Druckkosten ein, betont Jonathan. Der Rest, also 16,50 Euro gingen direkt an die DKMS.

Jonathan Schaller (links) und Michael Lorch von der Fachschaft präsentieren den Kalender.

War es schwierig, Studierende für den Kalender zu finden? „Schwierig war am Anfang die Fachschaft von der Idee zu überzeugen. Nach den ersten Probebildern meldeten sich dann aber noch weitere Sportstudenten.“

Hüllen fallen lassen für den guten Zweck

Es gehöre schon ein wenig Mut dazu, sich unbekleidet fotografieren zu lassen. Wer schaut sich nachher die Bilder an? Schadet es der beruflichen Laufbahn? Die meisten sollen ja als zukünftige Lehrer eine Vorbildfunktion erfüllen, sagen Jonathan und Michael. Beide haben sich für den Kalender fotografieren lassen und verstehen die Bedenken.

Trotz dieser Überlegungen haben sich 27 Sport-Studierende entschieden mitzumachen und sich bei ihrer Sportart ablichten zu lassen. Über ein Jahr hinweg trafen sich die Models mit dem Fotografen Alexander Koch, der selbst auch Sport studiert.

Durch Licht- und Schatten-Effekte sind die Inszenierungen sehr ästhetisch, intime Details sind nicht zu sehen. Die jeweiligen Sportarten werden von den Studentinnen und Studenten und vom Fotografen sehr gut in Szene gesetzt.

Mit Spaß und Offenheit entstanden die Fotos

Dass die Studierenden keine typischen Models sind, ist von den Machern ganz bewusst so gewählt. „Wir wollten nicht nur Jungs mit Sixpacks und Frauen mit der perfekten Figur, sondern Sportler die gut in ihrer Sportart sind und nichts imitieren müssen. Die Fotos sind dadurch sehr authentisch. Es wurde auch nichts retuschiert“, sagt Michael.

In die Rolle eines Fotomodells konnten sich die Beteiligten langsam einfinden: „Die ersten Einstellungen wurden zunächst in Klamotten gemacht, um ein Gefühl für das Timing und das Licht zu bekommen. Nachdem alles eingestellt wurde, war Alex sehr bedacht darauf, die Zeit in der man nackt in der Halle stand möglichst kurz zu halten. Einige Shootings gingen schnell, andere wiederum nicht. Im Schnitt hat ein Shooting etwa eine Stunde gedauert“, erklären Michael und Jonathan.

Ein paar Studierende seien nach dem Shooting allerdings abgesprungen, da man sie auf den Fotos erkannt habe.

Auch wenn Jonathan und Michael dafür Verständnis haben, ist für sie klar: “Der Kampf gegen Leukämie ist notwendig. Das steht bei dieser Aktion ganz klar im Vordergrund und für diesen Kampf spendet man 20 Euro.“ Und Spaß habe die Aktion eben auch gemacht.

Zeitloser, doppelseitiger Aktkalender der Fachschaft Sport

Kosten: 20 Euro

Bestellen: Über die Fachschaft des Sportinstituts:

fachschaft@sport.uni-freiburg.de

www.sport.uni-freiburg.de/fachschaft