Euphorischer Semesterabschluss

Wer sich für Bernstein, Schumann und Dvořák interessiert, sollte das Konzert des Akademischen Orchesters am 10.2.2012 um 20 Uhr im Konzerthaus nicht verpassen. Es werden die Ouvertüre zur Operette „Candide“ von Bernstein, das Cellokonzert Schumanns und die Sinfonie Nr. 6  in D-Dur von Dvorak zu hören sein.

Vor rund 50 Jahren wurde aus dem Medizinerorchester das Akademische Orchester und somit das offizielle Sinfonieorchester der Uni Freiburg, das jährlich auch beim Uni-Sommerball und bei der Eröffnung des Akademischen Jahres spielt.

Das Akademische Orchester der Uni Freiburg besteht aus Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche. Die meisten Studierenden kommen jedoch aus den Fächern Medizin und Jura. Jedes Semester können interessierte Studierende vorspielen, um ins Orchester aufgenommen zu werden.

Für das Semesterabschluss-Konzert am Freitag, 10.2.2012, üben die circa 80 Musizierenden seit Semesterbeginn einmal wöchentlich.„Nach einem Semester, den Probentagen und -wochenenden kennt man dann alle und es gibt ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl“, berichtet Laura, die im Orchester Geige spielt und an der Uni Jura studiert.

Programm und Dirigent: Vom Orchester gewählt

Das Programm haben die Studierenden selbst bestimmt: Alle Orchestermitglieder können dafür Stücke vorschlagen. Aber nicht nur das Programm, auch der Dirigent wird von den Orchestermitgliedern gewählt. „Wir sind sehr selbstverwaltet. Auch das Konzert organisieren wir selbst“, sagt Laura, die im Vorstand aktiv ist. Neben dem Musizieren ist sie beim anstehenden Konzert auch für den Instrumententransport und die Organisation zuständig. Ob das alles anstrengend sei: „Es macht hauptsächlich viel Spaß“, schwärmt sie. Und verrät: „Vor dem Konzert herrscht eine gewisse Anspannung, doch auf der Bühne sind dann alle ganz euphorisch. Und danach gehen wir noch zusammen weg. Denn man hat dann richtig Lust, mit den Leuten noch etwas zu unternehmen.“

Konzert am 10.2.2012

Wer das Akademische Orchester dieses Semester noch live erleben möchte, hat nun  die Gelegenheit. Das Semesterabschlusskonzert am Freitag ist zudem das letzte Konzert unter der Leitung des spanischen Dirigenten Diego Extebarria. Den neuen Dirigenten haben die Orchestermitglieder schon gewählt. Wer es ist, wird noch nicht verraten.

Vor dem Konzert gibt es um 19.15 Uhr eine musiktheoretische Einführung mit Hintergrundwissen zu den Stücken.

Was: Semesterabschluss-Konzert des Akademischen Orchesters
Wann: Freitag, 10.2.2012, 20 Uhr