alma* 88: Kleine Technikwunder und das “Augenlose”

uni.tv freiburg berichtet in seinen regelmäßigen Sendungen über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der März-Sendung: Der Lego-Roboter-Wettbewerb an der Technischen Fakultät und Abstrakte Kunst im Institutsviertel.

Kleine Technikwunder – Der Lego-Roboter-Wettbewerb an der Technischen Fakultät

Aus ein bisschen Plastik und einem kleinen Computer einen Roboter bauen? Klingt kompliziert, aber für die Studenten der Technischen Fakultät ist das kein Problem. Die Erstsemester der Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik und Embedded Systems Engineering lernen gleich am Anfang wie man trockene Theorie in die Praxis umsetzt. Sie konstruieren und programmieren Roboter, die selbstständig einen Parkour abfahren. Das Highlight in diesem Jahr: Die Roboter müssen außerdem drei Bälle in Körbe befördern. Am Ende des Semesters treten sie in einem Wettbewerb gegeneinander an.

Augenloses – Abstrakte Kunst im Institutsviertel

Das Kunstwerk “Augenloses” des Bildhauers Reiner Maria Matysik sieht auf den ersten Blick aus wie ein weißes Fadengewirr. Dabei steckt viel mehr dahinter: Es ist ein Symbol für neue Forschungsansätze und die Idee des Erschaffens statt des reinen Nachbildens von Organismen. Wolfgang Weismann zeigt in unserer Reihe “Kunststückchen” welche Ideen Matysik in seiner Skulptur vereint – und das auf poetische Art und Weise.

Die komplette Sendung kann auch auf der Seite von uni.tv angeschaut oder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 12. März 2012