uni.tv ist nominiert

uni.tv freiburg ist mit dem Beitrag über die Bronzefiguren „Die Lauschenden“ an der Musikhochschule Freiburg in der Kategorie „Volontäre, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen“ für den Medienpreis 2012 der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) nominiert.

Der LFK-Medienpreis ist der begehrteste Preis für private Hörfunk- und TV-Programme in Baden-Württemberg und zeichnet herausragende journalistische Kreativität aus. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Auf jede der fünf Kategorien für Radio und Fernsehen entfällt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

In der alma*-Sendung Januar 2011 stellt Autor Wolfgang Weismann in der Reihe „Kunststückchen“ auf spielerische und originelle Weise die Figuren des Künstlers Karl-Henning Seemann vor, die schon seit Anfang der 1980er Jahre an der Freiburger Musikhochschule die Blicke auf sich ziehen.

Die sechs Figuren an der roten Backsteinmauer versuchen jede auf ihre Art, durch die dicken Wände etwas vom musikalischen Treiben im Inneren zu hören. Sie scheinen keine wirklichen Musikkenner zu sein. Vielmehr sind sie normale Figuren aus dem städtischen Leben.

Schon 2011 hat uni.tv freiburg mit einem Porträt über die Dostojewskij-Übersetzerin Swetlana Geier die Auszeichnung erhalten. Die Jury lobte diesen Beitrag als „einfühlsam und geradezu poetisch“. Das Portrait sei gut bebildert, berührend und intim. Darüber hinaus enthalte es eindrucksvolle Original-Tönen von Swetlana Geier.

Der nominierte Beitrag

Foto: uni.tv