“Slavische Kultur in Baden heute”

50 Jahre Slavisches Seminar an der Uni Freiburg: Anlass, einen Wettbewerb auszuschreiben. Besonders Studierende sind aufgefordert, Beiträge zum Thema “Slavische Kultur in Baden heute” in deutscher oder in slavischen Sprachen einzureichen.

Der badische Raum zählt traditionell zu jenen deutschsprachigen Regionen, die mit slavischen Ländern besonders eng verbunden sind. Waren es zunächst Beziehungen zwischen den Herrscherhäusern, vor allem mit Russland, so ist Baden in den letzten zwei Jahrhunderten durch seine reizvolle Landschaft, seine Bäder, seine Kultur, seine Menschen und durch Bildungsangebote besonders attraktiv geworden.

Nicht wenige Menschen aus slavischen Ländern entschlossen sich, wenigstens zeitweise in Baden zu leben.

In sowjetischer Zeit kam diese Entwicklung teilweise zum Erliegen. Seit den 1990er Jahren wurde Baden durch die Migrationsbewegung aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wieder zu einem „slavischen Raum“.

Alle Infos zum Ideenwettbewerb

Beiträge in Form von verschiedenen Textarten und Medien in deutscher oder in slavischen Sprachen.

Das Medienzentrum der UB stellt für audiovisuelle Beiträge von Studierenden kostenlos die erforderliche Technik zur Verfügung.

Die besten Beiträge werden von einer Jury prämiert und im Rahmen des Jubiläums-Festaktes am 25. Oktober 2012 öffentlich präsentiert. Außerdem werden Preise vergeben.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012
Stichwort „Ideenwettbewerb“

Kontakt

Slavisches Seminar der Universität Freiburg
Werthmannstr. 14
79085 Freiburg
www.slavistik.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-83 20
Fax: 0761/203-83 28
E-Mail: elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de

Veröffentlicht am 6. März 2012

Empfohlene Artikel