AIESEC jetzt auch in Freiburg

AIESEC ist eine internationale Studierendenorganisation, die den globalen Völkeraustausch fördert. Dazu vermittelt sie Studierenden internationale Praktika – von Alaska bis Neuseeland. Deutschland ist mit 45 Standorten das größte AIESEC-Land auf dem Globus. Fast jede Uni-Stadt  ist dabei – außer Freiburg. Das wird sich jetzt ändern.

Vier Studierende wollen in Freiburg – der Studentenstadt par exellence – ein AIESEC-Lokalkomitee aufbauen: Dennis Weggemann (Informatik), Saman Azizi (Mikrosystemtechnik), Vera Keller und Isabelle R. (Jura).

Dazu  suchen sie  Studierende jeglicher Fachrichtung, die gerne mitmachen wollen. „Association Internationale des Etudiants en Siences Economiques et Commerciales“ (AIESEC) bedeutet zwar auf Deutsch „Internationale Vereinigung von Studierenden der Handels- und Wirtschaftswissenschaften“, ist jedoch nicht auf diese Fachrichtung beschränkt. Mitmachen können alle Studierenden.

Mit AIESEC ins Ausland und Projekte leiten

Die Idee ist auf einer Party entstanden, auf der sich Saman Azizi und Vera Keller kennengelernt haben. Warum nicht AIESEC endlich auch in Freiburg aufbauen? Ein hiesiger AIESEC-Standort soll Studierenden künftig ein Praktikum in einem der 107 Länder des internationalen Netzwerkes ermöglichen.

Außerdem können Studierende über AIESEC an Projekten im Entwicklungs- und Bildungsbereich auf der ganzen Welt mitarbeiten. Im Gegenzug wird AIESEC ausländischen Studierenden in Freiburg einen Praktikumsplatz verschaffen und sie betreuen.

Mitglieder können aktiv an Projekten, Firmenkooperationen und innerhalb des Praktikantenaustausches mitwirken, Verantwortung übernehmen und Führungspositionen einnehmen.

Ein globales Netzwerk

Saman Azizi, der seit Anfang 2011 in Deutschland lebt, war vorher AIESEC-Präsident im Iran und habe in dieser Position  Leitungserfahrung gesammelt. „Peace and Fulfilment of Humankind’s Potential“- das ist die Vision von AIESEC. Die Organisation entstand 1948, mit dem  Ziel,  die Welt mit einem internationalen Austauschprogramm friedlich zu vernetzen.

Heute ist AIESEC mit rund 60.000 Mitgliedern die größte Studierendenorganisation der Welt. Auf regelmäßigen Konferenzen, regional und international, kommen die verschiedenen Komitees und Mitglieder weltweit zusammen und tauschen sich aus. „Durch AIESEC habe ich viele andere Kulturen kennengelernt und Freunde in der ganzen Welt gefunden“, sagt Saman Azizi.

Vor allen Dingen aber hat Saman gelernt, Projekte zu leiten, Ideen zu verwirklichen und „Leadership-Erfahrung“ zu machen.

Freiburg bald auch ein AIESEC-Standort – es gibt viel zu tun

Um das Lokalkomitee in Freiburg aufzubauen, muss sich Freiburg bei AIESEC-Germany „bewerben“: Die Studierenden müssen  beweisen, dass sich Freiburg als wirtschaftlicher  AIESEC-Standort lohnt: Sie brauchen die Empfehlungen vom Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und von der Industrie- und Handelskammer.

Dann muss das Team AIESEC an der ganzen Uni bekannt machen und neue Mitglieder „recruten“- Plakate, Werbung, PR, Info-Stände ecetera. Die Studierenden müssen außerdem verschiedene Unternehmen kontaktieren, um sie als AIESEC-Partner zu gewinnen.

Denn nicht nur Freiburger Studierende können in ausländische Unternehmen gehen, sondern ausländische Studierende sollen auch in Freiburger Unternehmen Praktika absolvieren.

Das Lokalkomitee wird sich dann in verschiedene Teams gliedern: Das Team „Incoming Exchange“, betreut die ausländischen Studierenden vor Ort und kümmert sich zum Beispiel um Unterkunft und Visum. Das Team „Outgoing Exchange“ kümmert sich um Studierende, die ins Ausland gehen und bereitet sie auf die jeweilige Kultur vor.

Die Kontakte zu lokalen Unternehmen knüpft das Team „External Relations“, Marketing und PR  macht das Communications-Team.

Dennis Weggemann, Isabelle R. und Saman Azizi (von links) bauen ein AIESEC-Lokalkomitee in Freiburg auf. Sie wollen ihr Team vergrößern und suchen engagierte Studierende.

Mitmachen

Um das Lokalkomitte aufzubauen, braucht das AIESEC-Team die Hilfe engagierter Studierender.

Das Team trifft sich immer dienstags  in der Mittagszeit.

Alle Interessierten können Kontakt aufnehmen unter: lc.freiburg@aiesec.de

Oder über die Facebook-Gruppe: Mission AIESEC-Büro Freiburg