Nicht nur Green City, sondern auch Green University

Gut bedacht sind seit gestern die Forstwissenschafts- und Umweltwissenschafts-Studierenden. Der Herderbau wurde energetisch saniert, der Innenhof mit einem “transparenten Luftkissendach” ausgestattet. Julia Nikschick hat kurz die Hintergründe zusammengefasst und ein Foto mitgebracht.

Gut bedacht.

Funktional, ästhetisch und energiesparend: So beschrieb der Rektor, Prof. Dr. Schiewer, die neue Überdachung des Herderbaus. Um den Spagat zwischen der Sanierung des alten Druckereigebäudes, welches heute zu 80 Prozent die Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften beherbergt, zu schaffen, installierte man ein Luftkissendach über dem Innenhof.

Dieses schützt künftig nicht nur die aufwändig restaurierten Außenwände des 1910 erbauten Gebäudes, sondern soll auch dabei helfen Kosten zu sparen. Vorausrechnungen zu Folge spart die Universität rund 57.000 Euro Betriebskosten, da das Dach nicht nur Überdachung, sondern zugleich auch Wärmedämmung ist.

Dieses Geld kann die Universität wiederum in andere Projekte investieren, ganz im Sinne des Klimaschutzes.

Selber anschauen:

Wer sich den Innenhof ansehen möchte:

www.ffu.uni-freiburg.de/kontakt

Tipp: Ein schönes Cafe gibt’s bei den Förstern unterm Glasdach auch:

Verköstigung unterm Glasdach.

Fotos: Julia Nikschick