„Best Of Mondo“

Zum fünfjährigen Bestehen hat Mondo, die studentische Musicalgruppe des Studentenwerks Freiburg, die schönsten Nummern aus Aufführungen der letzten Jahren neu aufgelegt. Bei der Premiere am 30. April um 20.30 Uhr präsentiert das Ensemble mit Liveband, Musiknummern aus fünf Jahrzehnten – bei Maibowle und Snacks. Weitere Aufführungen gibt’s vom 1. bis 6. Mai 2012.

Zur Premiere hat sich das Mondo-Team etwas Besonderes einfallen lassen. Ute Krystof, die Mondo beim Studentenwerk betreut,  verrät was die Zuschauer am 30.04. in der MensaBar erwartet: „Da es sich bei der Premiere um die Nacht zum 1. Mai handelt, haben wir für alle Anwesenden Maibowle und Snacks vorbereitet. Natürlich gibt es auch den obligatorischen Premierensekt und Musik.“

Dieses Mal wird wie bei allen Mondoprojekten bisher die „Mondo Musical Band“ Schauspiel, Tanz und Gesang musikalisch begleiten. Die Liveband wird von Rapahel Orth geleitet und besteht ebenfalls vorwiegend aus Studierenden.

Fünf Jahre Mondo

„Das fünfjährige Jubiläum ist ein schöner Erfolg, da Mondo eigentlich als einmaliges Projekt gedacht war“, sagt Ute Krystof. Die studentische Laiengruppe kam so gut an, dass sie nun jährlich ein neues Stück auf die Bühne bringt. Bisher fanden die Premieren immer zu Beginn des Wintersemesters statt. Dieser Rhythmus soll sich jetzt ändern: Premiere soll künftig jeweils zu Beginn des Sommersemesters sein.

Das nächste Casting wird Anfang November 2012 stattfinden. Die Proben für das neue Stück werden dann im Januar beginnen. Dies sei praktischer für die Studierenden, da die Proben dann nicht durch die langen Semesterferien im Sommerunterbrochen werden.

„Nächstes Jahr soll  es etwas ganz Neues geben. Vielleicht ein selbstgeschriebenes Stück“, sagt Ute Krystof. Am Casting kann jeder teilnehmen, der Lust hat bei Mondo mitzumachen. Studierende müssen dafür nicht perfekt singen, tanzen und schauspielern können. Aufgerufen sind ausdrücklich auch Männer, denn bei Mondo herrscht seit jeher ein deutlicher Frauenüberschuss.

Spiellust und Softskills

„Mondo ist ein schönes Beispiel dafür wie viel Lust, Engagement, Zeit und Spielfreude die  Studierenden mitbringen, wenn sie ihr künstlerisches Talent entfalten können“, sagt Krystof.

Denn bei Mondo erhalten die mitwirkenden Studierenden professionelles Tanz-, Gesang- und Schauspieltraining und können erleben wie es ist, an einer Bühnenproduktion mitzuwirken. So erwerben die Studierenden laut Krystof Selbstbewusstsein und andere Softskills, die sie für Studium, später den Beruf und das Leben nutzen können.

Wie es mit Mondo weitergehen soll, dafür hat Ute Krystof bereits einige Ideen: „Ich würde mir wünschen, dass Mondo noch bekannter im Freiburger Kulturleben wird und öfter außerhalb der Uni zu sehen ist.“

Alle Infos

Wann: Vorführungen vom 30.4.bis 6.5. jeweils um 20.30 Uhr in der MensaBar, Mensa Rempartstraße

Karten: www.mondomusical.de sowie an der Abendkasse, 9 Euro für Studierende, sonst 15 Euro

Mehr zu Mondo

Das Musical in Text, Bild und Ton auf uniCross: The rhythm of life  – alles zur Aufführung im Herbst.

Fotos / Plakat: SWFR
Veröffentlicht am 26. April 2012