Laufen befreit vom Unistress

Hoch oben im Schwarzwald ist die Luft klar und kühl: Optimal für die 3.818 Läufer, die am Sonntag beim 28. Internationalen Schluchseelauf die 18,4 Kilometer lange Strecke liefen. Darunter internationale Master-Studierende des Studiengangs „Integrated Master Program in Economics“.

Die Idee der Studierenden des IMP, des Integrated Master Program in Economics,  am Schluchseelauf teilzunehmen, sei in Zeiten der Prüfungsphase im letzen Wintersemester entstanden. „Wir wollten einen sportlichen Ausgleich zur Lernerei schaffen“, sagt Studiengangkoordinatorin Manuela Moll.

Auf ihre Initiative hin haben sich Studierende aus sieben Nationen für den Lauf als „Uni Freiburg IMP Runners“ angemeldet, unter anderem: Arne Giedke (Deutschland), Simon Stortz (Deutschland), Carlos Oliveros (Kolumbien), Kristine Gengler (USA), Zhu Zhanmin (China), Dania Alhazmi (Saudi Arabien), Tijana Micic (Serbien) und Andrew Rogerson (Brasilien).

Ziel: Sportlicher Ausgleich

Zwischen zwei und drei Monaten haben sich die Studierenden vorbereitet. „Ich bin vier bis fünf mal pro Woche im Seepark laufen gegangen“, sagt der Chinese Zhanmin Zhu. Das Training für den Schluchseelauf sei eine gute Möglichkeit gewesen, den Kopf vom Lernen frei zu bekommen. Dieser Meinung ist auch Arne Giedke: Laufen befreie vom Unistress.

Primäre Motivation der Studierenden war der sportliche Ausgleich, nicht ein konkretes Zeitziel. Der Brasilianer Andrew Rogerson ist in Brasilien schon mehrere Male einen Halbmarathon mitgelaufen und hat sich nur eine Woche auf den Schluchseelauf vorbereitet. „Es macht Spaß, mit den Leuten aus meinem Kurs zusammen bei so einem Sportevent mitzumachen“, so Andrew. „Nach diesem Semester sind wir mit unserem Master fertig und genießen jetzt die letzten Momente miteinander“.

Genießen ist wohl das richtige Stichwort – denn der Schluchseelauf besticht durch seine landschaftliche Idylle. Während die Zuschauer bei knapp unter zehn Grad Celcius frierend an der 18,4 Kilomater langen Strecke rund um den See standen und die Teilnehmer anfeuerten, bot sich den Läufern ein traumhaftes Panorama auf den See und den Schwarzwald.

Die Studierenden sind sich einig: Trotz einiger Steigungen sei das Streckenprofil insgesamt angenehm und gut zu bewältigen gewesen.

Die „Uni Freiburg IMP Runners“ sind alle gut ins Ziel gekommen. Jetzt können sich mit einem kühlen Kopf in das Sommersemester starten.

Der Schluchseelauf

Der internationale Schluchseelauf fand am Sonntag, 13.5.2012, zum 28. Mal statt. Die 18,4 Kilometer lange Strecke in 1000 Metern Höhe führt einmal um den Schluchsee. Veranstalter ist die Laufgemeinschaft Hohenfels aus Waldshut-Tiengen. Insgesamt haben 3.818 Läuferinnen und Läufer am Lauf teilgenommen.

Foto: Manuela Moll
Veröffentlicht am 15. Mai 2012