Informatik und noch mehr für Studentinnen

Wie sind eigentlich Informatik-Studierende so? Vorwiegend männlich! Die Anzahl von Studentinnen an der Technischen Fakultät der Uni Freiburg nimmt zwar stetig zu, doch mit 16 Prozent ist der Frauenanteil noch ausbaufähig. Um noch mehr Frauen für technische Fächer zu  begeistern, findet Ende Juli die „informatica feminale“ statt.

Das Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg (F.I.T) organisiert zum 12. Mal die Summerschool „informatica feminale“, die dieses Jahr an der Technischen Fakultät stattfindet.

Studentinnen der Informatik und anderer verwandter Fächer sowie am Thema interessierte Frauen können sich dort vom 31.7. bis 4.8.2012 in ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen  weiterbilden. Zusätzlich zum Kursprogramm finden kostenlose Vorträge und die Ausstellung „Patente Frauen“ statt, die für alle Interessierten geöffnet sind.

Softskills, wissenschaftliches Schreiben, Management

Neben informatikbezogenen Angeboten wird auch ein breites Spektrum an Veranstaltungen zu Softskills wie wissenschaftlichem Schreiben, Projektmanagement oder Verhandeln angeboten. So können Studentinnen die Summerschool als Vertiefung und/oder Vor- oder Nachbereitung ihres Studiums verwenden oder in Kleingruppen mit individueller Betreuung Halbwochenkurse zu Java, Webprogrammierung und anderen Informatik-Themen besuchen.

Networken

Die „informatica feminale“ bietet  den Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit Dozentinnen und Frauen, die erfolgreich in  Wirtschaft und Wissenschaft arbeiten, in Kontakt zu kommen. „Die Studentinnen sollen dazu ermutigt werden, ihren Weg zu finden“, sagt Natascha Thoma-Widmann von der Technischen Fakultät.

Ausstellung & Vorträge für alle

Im Rahmen der „informatica feminale“ finden für alle Interessierten öffentliche Vorträge zu Themen wie Mobbing oder dem Schutz geistigen Eigentums statt.

Zudem ist die Ausstellung „Patente Frauen“ im Foyer des Gebäudes 101 der Technischen Fakultät auf dem Campus am Flugplatz zu sehen. Dort werden Erfindungen von Frauen gezeigt, die nicht nur den BH, die Strumpfhose und die Schwimmweste, sondern auch den Paketfallschirm und das Tortendiagramm erfunden haben.

Für wen: Studentinnen der Informatik und anderen verwandten Naturwissenschaften, sowie interessierte Frauen.
Es wird eine kostengünstige Kinderbetreuung für Teilnehmerinnnen angeboten.

Wann: 31.7. bis 4.8.2012

Wo: Technische Fakultät der Uni Freiburg (Campus am Flugplatz), Georges-Köhler-Allee 101

Anmelden: Bis 22.7.2012

Infos: www.informatica-feminale-bw.de