Semesterferien: Und was machst du so?

Die Semesterferien stehen vor der Tür, aber mit ihnen noch lange nicht die gepackten Koffer. Shirley und Anna wollten wissen, was die Studierenden in Freiburg hält und von welchen Urlaubsparadiesen sie träumen: Vorlesungsfreie Zeit – und was machst du so?

Semesterferien: Und was machst du so?

Niklas, Kunstgeschichte, 2. Semester

In den Semesterferien gehe ich nach Rom. Dort werde ich im Zuge eines archäologischen Praktikums in der Villa di Livia, dem Landsitz der Gemahlin Kaiser Augustus, Scherben putzen und zusammenhauen.

Außerdem besichtige ich die dOCUMENTA.

Ann-Sophie, Französisch und Geschichte auf Lehramt, 6. Semester

Bevor mein Praxissemester beginnt, muss ich leider noch drei Hausarbeiten schreiben. Ausserdem möchte ich per Blind-Booking noch zwei Wochen irgendwo Urlaub machen.

Moritz, Theologie, 9. Semester

Ich habe ein bisschen was für die Uni zu tun: eine Hausarbeit, einiges zu lesen, meine Diplomarbeit  muss ich auch noch vorbereiten.

Trotzdem möchte ich ein bisschen Reisen: In der Provence in Frankreich ein wenig Zelten gehen, danach ein paar Tage in Rom verbringen, und zu guter Letzt noch ein Kurztrip nach Berlin. So lässt sich der Lernstress auch viel besser ertragen.

Ann-Marie, Neuere Deutsche Literatur und Romanistik, 14. Semester

In den Ferien werde mich auf meine schriftlichen und mündlichen Klausuren vorbereiten. Danach möchte etwas Zeit mit meiner Familie in Südfrankreich, in der Nähe von Toulouse, verbringen.

Nikolas, Latein und Geschichte auf Lehramt, 4. Semester

Ich werde in den Semesterferien auf jeden Fall mein Graecum vorbereiten, eine Hausarbeit schreiben, es hoffentlich schaffen den Grund- und Aufbauwortschatz in Latein noch mal zu wiederholen und darüber hinaus noch ein bisschen Urlaub machen.

Ich werde zunächst ein bis zwei Wochen in Nordost-England Bekannte besuchen, mit ihnen ein bisschen was unternehmen und die Gegend erkunden. Danach möchte ich mit  Moritz nach Rom fahren, dort wollen wir viele Kirchen besichtigen und schöne Messen feiern.

Alexandra, Germanistik, Skandinavistik und Englisch, 14. Semester

Um meine Magisterarbeit anfangen zu können, muss ich noch einige Hausarbeiten schreiben. Da mein kleiner Neffe bald Geburtstag hat, möchte ich noch für  ein paar Tage nach Wertheim zu meiner Familie fahren.

John, Jura, 8.Semester

Mein Examen steht bald an. Das heißt, dass ich in den Ferien sehr viel lernen werde. Trotzdem möchte ich eine Urlaubswoche in Frankreich verbringen.

Jiyon, Jura, 8. Semester

Meine Eltern kommen nach Brüssel, deshalb werde ich zwei Wochen dorthin fahren. Ansonsten werde ich mich in den Semesterferien auf das Examen vorbereiten.

Alexander, Katholische Theologie, 10. Semester

Wahrscheinlich werde ich einen Hebräisch-Kurs besuchen, meine Diplomarbeit schreiben und vielleicht noch mal nach Rom fahren. Ich habe dort ein Auslandsjahr gemacht und möchte dort Freunde besuchen.

Ausserdem muss ich meine Seminarscheine noch abholen. Die sollten da noch irgendwo herumliegen …

Anna, Mathe und Französisch auf Lehramt, 8. Semester

In der ersten Woche bin ich erst ein Mal mit Klausuren beschäftigt. Danach kommt ein einwöchiges Mathe-Blockseminar und zuletzt stehen noch Hausarbeiten an. Am liebsten würde ich mit meiner Schwester und meinen Eltern ein paar Tage in den Urlaub fahren.

Mehr Umfragen auf uniCross

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Anna Hantelmann & Shirley Ogolla
Veröffentlicht am 30. Juli 2012