alma* 93: Uni-Wahlen 2012, das Teddykrankenhaus und der norwegische Nationalfeiertag

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der Juli-Ausgabe geht es um die Uni-Wahlen, um das Teddykrankenhaus im Stadtgarten sowie um den norwegischen Nationalfeiertag und die Art der Norweger, diesen zu begehen.

Uni-Wahlen: Ergebnisse und Resonanz

Interview mit Anna Tenberg, U-ASTA Vorstandsmitglied   [Länge: 01:25]

Alle Jahre wieder – Anfang Juli fanden die Uni-Wahlen statt. Die Studierenden waren aufgerufen, ihre VertreterInnen in den Fakultätsrat, Senat und in den ASTA zu wählen. Das taten sie auch. Die Wahlbeteiligung von zwölf Prozent zeugt jedoch von einem nur relativen Interesse. Woran liegt das? Wie motiviert sind die Studierenden überhaupt, in ihren universitären Angelegenheiten mitzureden? Sonja Kättner- Neumann spach mit dem frisch gewählten U-ASTA Vorstandsmitglied Anna Tenberg.

*autor, kamera:

Janina Schnoor DT.-FRZ JOURNALISTIK

*interview: Anna Tenberg  U-ASTA VORSTANDSMITGLIED

Teddybärkrankenhaus

Angehende MedizinerInnen kümmern sich um Petz & Co. [ Länge: 02:24]

Große Kinderaugen schauen mitfühlend auf den Behandlungstisch: Dort liegen Bärli, Plüsch und Bello und bekommen eine Spritze oder ein dickes Pflaster verpasst. Die Verletzungen sind so besorgniserregend, dass eine medizinische Versorgung dringend geboten ist. Erste Hilfe leisten MedizinstudentInnen, die im Teddykrankenhaus den Klinikalltag für die “Kuscheltier-Eltern” nachvollziehen. uni.tv-ReporterInnen haben das Teddykrankenhaus besucht und den vielfältigen Heilungsprozess der Plüschtiere miterlebt.

*autoren, kamera, schnitt:

Janina Schnoor DT.-FRZ JOURNALISTIK

Tobias Henn VOLKSWIRTSCHAFT

*sprecher:

interview:

Ann-Kathrin Müller  MEDIZINSTUDENTIN

Norwegertag

Norweger feiern ihren Nationaltag an der Uni fast wie Zuhause   [Länge: 03:25]

Unsere skandinavischen Nachbarn wissen ihren Nationalfeiertag zu begehen; auch fern der Heimat. Das jedenfalls hat uni.tv-Reporter Magnus Zimmermann festgestellt. Und: Großherzig und offen sind sie, die Norweger, unzerbrüchlich zu ihren Traditionen stehend. Gelernt hat Magnus Zimmermann auch etwas Norwegisch. So zum Beispiel, dass “bløtkake” etwas ganz anderes bedeutet als viele vielleicht vermuten. Was, zeigt uns seine Reportage.

*autoren, kamera, schnitt:

Magnus Zimmermann  ISLAMWISSENSCHAFT, SLAVISTIK

Fabian Baier  GESCHICHTE, VOLKSWIRTSCHAFT

Jakob Staneker GESCHICHTE, VOLKSWIRTSCHAFT

*sprecher:

Magnus Zimmermann

interview:

Hildegunn Aarbakke  DOZENTIN SKANDINAVISTIK

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 16. Juli 2012